- Cardón-Espinoso-Kaktus
-
Pachycereus weberi Systematik Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Kakteengewächse (Cactaceae) Unterfamilie: Eigentliche Kakteen (Cactoideae) Tribus: Pachycereeae Gattung: Pachycereus Art: Pachycereus weberi Wissenschaftlicher Name Pachycereus weberi (J.M.Coult.) Backeb. Der Pachycereus weberi (in den Heimatländern Candelabro oder Cardón Espinoso genannt) ist eine Kaktusart, die wie viele andere Arten mit ähnlichem Wuchs Kandelaberkaktus genannt wird. Diese Kaktusart wächst in Mexiko endemisch in den Staaten Puebla, Guerrero, Morelos und Oaxaca. Er ist nach dem Mediziner und Botaniker Fréderic A.C.Weber benannt.
Beschreibung
Es ist ein Säulenkaktus, der stark baumartig wächst und Wuchshöhen von bis zu 11 Meter und einen ebensolchen Durchmesser erreichen kann. Dieser Kaktus wächst in Form eines Kandelabers, da die zahlreichen Verzweigungen alle erst ab einer Höhe von Rund zwei Metern vom Hauptstamm abzweigen. Die Seitenzweige drehen sich nach oben und haben einen Durchmesser von 12 bis 20 Zentimeter. Sie sind blaugrün. Der Stamm hat acht bis zehn Rippen, die im Abstand von 2 bis 3 (bis 5) Zentimetern mit weiß-filzigen Areolen besetzt sind. Diese tragen einen schwärzlichen, abgeflachten Mitteldorn, der bis zu zehn Zentimeter lang wird, sowie sechs bis zwölf rötlich-braune Randdornen, die zwei bis drei Zentimeter lang sind.
Die nur nachts geöffneten, weißen bis gelben Blüten sind 8 bis 10 Zentimeter lang. Sie sitzen auf einem deutlichen Blütenstiel. Der Fruchtknoten ist rundlich und wollig. Die Blütenröhre ist mit Schuppen und braunen Haaren besetzt.
Die essbaren Früchte sind 6 bis 7 Zentimeter lang und tragen feine gelbliche Dornen. Das Fruchtfleisch ist rötlich-violett.
Quellen und weiterführende Informationen
Wikimedia Foundation.