- Carex buxbaumii
-
Buxbaums Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Buxbaums Segge Wissenschaftlicher Name Carex buxbaumii Wahlenb. Buxbaums Segge (Carex buxbaumii) ist eine in Mitteleuropa heimische Seggenart (Carex). Sie gehört zu den verschiedenährigen Seggen. Der Name ehrt den deutschen Botaniker Johann Christian Buxbaum.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Buxbaums Segge ist eine ausdauernde Pflanze und wird 20 bis 70 cm hoch. Sie bildet lange Ausläufer und wächst lockerrasig. Die Stängel stehen steif aufrecht und sind scharf dreikantig. Die Blätter sind 2 bis 4 mm breit, rau, lang zugespitzt und kürzer als der Stängel. Ihre Farbe ist graugrün, die Ränder sind etwas eingerollt. Die grundständigen Scheiden sind schwarzrot und fein netzfasrig.
Das endständige Ährchen ist keulenförmig, 10 bis 25 mm lang und 5 bis 10 mm breit. An der Spitze stehen weibliche, am Grund männliche Blüten, häufig viele männliche. Die zwei bis drei seitenständigen Ährchen sind weiblich. Alle Ährchen gleichen sind in Form und Farbe, und stehen entfernt voneinander. Das unterste Hüllblatt ist länger als der Blütenstand. Die Tragblätter sind dunkel rötlich-braun, zugespitzt bis grannig. Die Grannenspitze überragt die Frucht.
Die Frucht ist 3 bis 4 mm lang, undeutlich geadert, fast dreikantig, von graugrüner Farbe und mit auffälligen Papillen besetzt. Die Frucht ist abrupt in den sehr kurz zweizahnigen Schnabel verschmälert. Der Stempel hat drei Narben.
Verbreitung
Die Art kommt in Europa, Westsibirien und Amerika vor. Sie hat ein meridional-montanes bis boreales, subozeanisches Areal. Sie wächst in Moorwiesen, in verlandenden Teichen und nassen Pfeifengraswiesen. Sie ist eine Ordnungscharakterart der Pfeifengraswiesen (Molinietalia caeruleae).
Belege
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen. 13. Auflage, Volk und Wissen VEB, Berlin 1987, ISBN 3-06-012557-0 (Areal)
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.