Evolvierbarkeit (Software)

Evolvierbarkeit (Software)

Die Evolvierbarkeit ist ein Kriterium bei der Entwicklung von Software, das anzeigt, mit welcher Energie und welchem Erfolg neue Features eingebracht werden können.

Die Evolvierbarkeit einer Software ist optimal gegeben, wenn ein Feature-Request zu einem späten Zeitpunkt des Entwicklungsprojekts mit dem gleichen Aufwand umgesetzt werden kann, wie wenn das Feature von Anfang an gefordert gewesen wäre. Sind neue Features zu einem späten nur mit sehr großem Aufwand umsetzbar, ist die Evolvierbarkeit der Software gering.

Evolvierbarkeit ist eine nicht-funktionale Eigenschaft einer Software, die unter anderem von Softwaredesign- und Softwarearchitektur-Entscheidungen abhängt.

Beispiele für Ansätze, die Evolvierbarkeit unterstützen sind:

Siehe auch

Literatur

  • Matthias Riebisch, Stephan Bode: Aktuelles Schlagwort: Software-Evolvability. In: Informatik-Spektrum. 32, Nr. 4, Springer, 2009 (theoinf.tu-ilmenau.de).

Weblinks

  • Matthias Riebisch, Stephan Bode: Software-Evolvability. Gesellschaft für Informatik, 20. August 2009, abgerufen am 14. Mai 2011 (deutsch).
  • Das Wertesystem auf clean-code-developer.de

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wartbarkeit — Die Wartbarkeit (engl. = maintainability od. serviceability) von Software ist ein Kriterium bei der Entwicklung von Software und zeigt an, mit welcher Energie und welchem Erfolg Änderungen in einem Systemzusammenhang von Applikationen… …   Deutsch Wikipedia

  • Softwarewartung — In der Softwaretechnik bezeichnet der Begriff Softwarewartung „die Veränderung eines Softwareprodukts nach dessen Auslieferung, um Fehler zu beheben, Performanz oder andere Attribute zu verbessern oder Anpassungen an die veränderte Umgebung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”