- FORS
-
Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Soziologie eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Soziologie auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.
Das FORS – Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften ist eine nationale Forschungsinfrastruktur und wurde 2008 gegründet. Es wird durch das Staatssekretariat für Bildung und Forschung, durch Beiträge des Schweizerischen Nationalfonds und die Universität Lausanne finanziert. Zweck der Institution ist die Erbringung von Dienstleistungen, die Forschung sowie die Verbreitung von Forschungsergebnissen in den Sozialwissenschaften.
Die Aktivitäten von FORS umfassen insbesondere Folgendes:
- Durchführen nationaler und internationaler Befragungen mit sozialen und politischen Thematiken;
- Dokumentieren und Bereitstellen verschiedenster Datensätze für Sekundäranalysen;
- Optimierung von Methoden und Abläufen für Umfrageforschung;
- Beratung von Forschenden.
FORS integriert Infrastrukturen und Forschungsprojekte wie z.B. das Schweizer Haushalt-Panel (SHP), die Schweizer Wahlstudie (Selects), den Sozialbericht und den Daten und Forschungsinformationsservice (DARIS).
Daneben organisiert FORS Lehrveranstaltungen wie beispielsweise die jährliche 'Swiss Summer School on Methods in the Social Sciences', monatliche Forschungsmethoden-Seminare (in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne MISC und IMA), Workshops an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen sowie internationale Konferenzen. FORS stellt ausserdem ein Portal zu Daten der öffentlichen Statistik – COMPASS – zur Verfügung.
Weblinks
Kategorien:- Sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut
- Soziologische Forschungsinstitution
- Dokumentationseinrichtung
- Quantitative Sozialforschung
- Sozialwissenschaftliche Erhebung
- Forschungsinstitut in der Schweiz
- Organisation (Lausanne)
Wikimedia Foundation.