- Carl Zeding
-
Playsam (Playsam i Kalmar AB) ist ein schwedisches Unternehmen mit Sitz in Kalmar, mit der Zielsetzung, hochwertiges und gut designtes Kinderspielzeug herzustellen. Die Firma wurde 1984 von Carl Zedig gegründet. Carl Zedig knüpfte einige geschickte Mitarbeiter an sich, so den Grafiker Hans-Christer Ericson, der dem Unternehmen eine durchgreifende grafische Identität gab, sowie die Designer Ulf Hansen und Björn Dahlström.
Ulf Hansen, der bei dem Industriedesigner Sigvard Bernadotte gearbeitet und der Spielzeug für körperbehinderte Kinder entworfen hatte, schuf nun eine Vielzahl von innovativen Holzspielsachen für Playsam, beispielsweise, das Auto Streamliner F1 von 1984, das Flugzeug Jetliner oder den Ur-Saab Saab 001, letzterer liegt nicht nur in der Spielzeugkiste im Kinderzimmer, sondern ziert auch so manchen Schreibtisch eines Firmenchefes in Schweden.
Der Industridesigner Björn Dahlström hat Produkte für Ericsson, Hackman, Scania und einige andere Industriunternehmen entworfen. Für Playsam schuf er u.a. das Schaukel-Kaninchen Rocking Rabbit (1985) und das Lastauto Toycar (1996).
Die einfache Form ist das Kennzeichen für Playsams Spielzeuge, sie stimuliert die kindlichen Sinne und trägt dazu bei, dass das Kind die „fehlenden" Teile in der Phantasie dazulegt, meint Carl Zedig. Playsams Holzspielzeug zeigt, die in Skandinavien gewöhnliche Auffassung, dass alle Teile der Gesellschaft, auch die Kinder, Nutzen von einer guten Formengebung ziehen. Playsam knüpft damit an den Slogan an „vackrare vardagsvara" (hübscherer Gebrauchsgegenstand), den die Svenska Slöjdföreningen (Schwedische Vereinigung für Werkunst) schon 1919 geprägt hatte. Playsams Produkte sind mehrfach mit der Auszeichnung „Utmärkt Svensk Form" (Ausgezeichnete Schwedische Form) belohnt worden.
Bilder
Literatur und Quelle
- Skandinavisk Design, Taschen GmbH, Köln, 2002
Weblinks
Wikimedia Foundation.