- GB20600-2006
-
GB20600-2006 ist die Bezeichnung für das Standardsystem des chinesischen Digitalfernsehens.Entwicklung
Die Entwicklung des offiziellen Standards GB20600-2006 (GB steht für guo biao = ”Nationaler Standard” auf chinesisch) begann im Jahre 2000 im chinesischen DTV Technology Research Center in Beijing (Peking), das von der Firma Legend Silicon Corp. (Fremont, USA-Calif.) und der Tsinghua University, ebenfalls in Beijing, aufgebaut wurde. Das Forschungsteam untersuchte die digitalen Fernsehstandards der ganzen Welt — darunter DVB-T und ATSC — und versuchte, die besten Eigenschaften von allen zu übernehmen und sie soweit immer möglich zu verbessern. Das Ziel bestand darin, den Chinesen zur Olympiade in Peking HDTV free-to-air zur Verfügung zu stellen.
Unterstützte Systeme
Chinas GB20600-2006 Standard unterstützt in Gänze feste und mobile Systeme und sendet hochauflösende Bilder dank neuerer Modulationsmuster und Informationskodierender Techniken. Der Standard unterstützt maximale Nutzlasten von fast 24 Mb/s statt der 19 Mb/s in den Vereinigten Staaten, und den mobilen Empfang bei Geschwindigkeiten des Empfängers von mehr als 200 km/h verglichen mit ähnlichen Geschwindigkeiten, die DVB unterstützt.
Die Kerntechnologie hinter dem chinesischen Standard ist Time Domain Synchronous-OFDM oder TDS-OFDM, das von der Fa. Legend Silicon (CA) erfunden und gemeinsam mit der Tsinghua University entwickelt wurde.
Weblinks
- - Hat China das beste Digitalfernsehen des Planeten? (Artikel von 2009, englisch)
Kategorien:- Digitalfernsehen
- Fernsehen (China)
Wikimedia Foundation.