Gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt

Gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt

Gemeinnützige Beschäftigungsprojekte (GBP) und sozialökonomische Betriebe (SÖB) werden in Österreich als Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik durchgeführt. Neben dem Bund (AMS, Arbeitsmarktservice) beteiligen sich die Länder (innerhalb der sog. Beschäftigungspakte) an diesen Projekten. Dazu kommen Förderungen der Europäischen Union, wie vom Europäische Sozialfonds.

Sie dienen der aktiven Arbeitsmarktpolitik, indem sie befristete Arbeitsplätze schaffen. Beschäftigungslose erhalten einen Arbeitsplatz, wodurch ihnen ein Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert werden soll (als erster im Gegensatz zum zweiten und dritten Arbeitsmarkt wird der nicht geförderte Sektor verstanden). Neben der Qualifizierung durch die jeweilige Tätigkeit sollen durch verschiedene Trainingsmaßnahmen die Chancen auf einen nicht befristeten Arbeitsplatz erhöht werden.

Betätigungsfelder der GBPs sind neben Kulturprojekten auch Hilfstätigkeiten im Bauhilfsgewerbe und seit einigen Jahren auch in der Archäologie und Denkmalpflege. Als Zertifizierung der Beschäftigungsträger wird in Österreich das Gütesiegel für soziale Integrationsunternehmen (GSI) verliehen.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • GBP — Die Abkürzung GBP steht für: eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme, Gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt die britische Währung Pfund Sterling, dessen Hundertsteleinheit Pence sehr ähnlich dargestellt wird: GBp das Antiepileptikum Gabapentin …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”