- Abies amabilis
-
Purpur-Tanne Systematik Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Abietoideae Gattung: Tannen (Abies) Sektion: Amabilis Art: Purpur-Tanne Wissenschaftlicher Name Abies amabilis Dougl. Die Purpur-Tanne (Abies amabilis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Purpur-Tanne hat ihr natürliches Verbreitungsgebiet im Westen Nordamerikas (Britisch-Kolumbien, Südalaska, Washington, Nordkalifornien) in Höhenlagen von 0 bis 2000 m. Sie bevorzugt kühl-humides Küstenklima und wächst entweder im Reinbestand oder in Mischung mit Picea sitchensis und Tsuga heterophylla.
Beschreibung
Die Purpur-Tanne ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von über 50 Meter erreicht, wobei die Wuchsform bemerkenswert schlank bleibt. Die Zweige sind dicht benadelt.
Die Purpur-Tanne ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die männlichen Zapfen sind während des Pollenflugs rot und werden dann rötlich-gelb. Die ungestielten, aufrechten, weiblichen Zapfen sind eiförmig bis zylindrisch, erst purpur-grau später braun; sie weisen eine Länge von meist 8 bis 10 (bis 18) cm und einen Durchmesser von 3,5 bis 5 (selten bis 7) cm auf. Der Same weist eine Länge von 10 bis 12 mm und einen Durchmesser von 4 mm auf und besitzt einen Flügel der etwa so lang ist wie das Sammenkorn. Der Keimling besitzt vier bis sieben Keimblätter (Kotyledonen).
Nutzung
Das Holz ist weich und leicht. Hauptsächlich findet es Verwendung als Zellstoff und Papierholz, seltener als Konstruktionsholz. Das Epitheton "amabilis" bedeutet lieblich.
Synonyme
Synonyme für Abies amabilis Dougl. sind: Picea amabilis Douglas ex Loudon, Pinus amabilis (Douglas ex Loudon) Parl. in DC., Abies grandis Hook., Abies grandis A.Murray non Lindl., A. grandis Franco 1950, non Lindl..
Quellen
Weblinks
- Abies amabilis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Conifer Specialist Group, 1998. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.