- Abies nebrodensis
-
Nebrodi-Tanne Systematik Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Abietoideae Gattung: Tannen (Abies) Sektion: Abies Art: Nebrodi-Tanne Wissenschaftlicher Name Abies nebrodensis (Lojac.) Mattei Die Nebrodi-Tanne (Abies nebrodensis), auch Nebrodentanne oder Sizilianische Tanne genannt, ist eine Pflanzenart in der Gattung der Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Die Nebrodi-Tanne ist in Nordsizilien heimisch. Sie kommt dort in den Madonie-Bergen vor, die früher zu den Nebrodi-Bergen gezählt wurden (daher ihr Name). Der natürliche Bestand war um 1995 auf weniger als 30 Bäume geschrumpft, die im Vallone degli Angeli und am Monte Scalone in Höhenlagen von 1400 bis 1800 Meter wachsen. Zu den Tannen führt ein gekennzeichneter Wanderweg, der an der Straße von Polizzi Generosa zum Pass Portella della Colla beginnt. Ein weiterer kleiner Standort mit wenigen Bäumen ist der Monte Cervo in Höhenlagen zwischen 1400 und 2000 Meter.
In ihrem natürlichen Lebensraum ist die Nebrodi-Tanne vom Aussterben bedroht, sie wird folglich in die Rote-Liste-Kategorie 1 eingestuft. Ursachen für das Verschwinden sind Überweidung durch Ziegen und Entwaldung. Die Mehrzahl der heute wachsenden Bäume finden sich in botanischen Gärten und Arboreten.
Beschreibung
Die Nebrodi-Tanne ist 8 bis 15, höchstens mit knapp 20 Meter Wuchshöhe und mit einem Stammdurchmesser von etwa 1 Meter ein relativ kleiner Baum. Es ist nicht klar, ob der kleine Wuchs dieser Art zu eigen ist, oder ob die Klima- und Bodenbedingungen Ursache sind. Sie verjüngt sich, im Gegensatz zur Weißtanne (Abies alba), auf der Freifläche. Die Borke ist orangefarben. Die Rinde der Zweige ist graugrün bis gelblich, selten bräunlich behaart. Die Knospen weisen einen Durchmesser von 7 bis 9 Millimeter auf. Die geraden Nadeln stehen in zwei Doppelreihen waagerecht am Zweig; sie sind 1,2 bis 2 Zentimeter lang und 2 bis 2,5 Millimeter breit. Sie sind dunkelgrün, an der Oberseite mit einer Rinne und glänzend, an der Unterseite eher matt. Die Spaltöffnungen befinden sich fast ausschließlich auf der Unterseite.
Die Nebrodi-Tanne ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die weiblichen Zapfen sind zylindrisch, 13 bis 20 Zentimeter lang und 4 Zentimeter breit. Die Zapfenspitze ist abgerundet. Die Samen sind 7 Millimeter lang.
Taxonomie
Die Nebrodi-Tanne ist von verschiedenen Botanikern zur Weißtanne (Abies alba) gerechnet worden; heute gilt sie als eigenständige Art.
Synonyme sind : A. pectinata var. nebrodensis Lojac., A. alba var. nebrodensis (Lojac.) Svoboda, A. alba subsp. nebrodensis (Lojac.) Nitz., A. pectinata Guss. non Gilib.
Quellen
- Beschreibung bei The Gymnosperm Database (englisch)
Weblinks
- http://web.tiscali.it/no-redirect-tiscali/florasicula/endem/abies.htm (italienisch)
- Abies nebrodensis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: A. Farjon, S. Pasta, A. Troìa, 2006. Abgerufen am 31. Dezember 2008
Wikimedia Foundation.