- Giggijochbahn
-
Die Giggijochbahn ist eine gut zweieinhalb Kilometer lange Luftseilbahn in den Ötztaler Alpen, die von dem Tiroler Wintersportort Sölden in das Schigebiet Sölden hinaufführt.
Technische Daten
Bei der Giggijochbahn handelt es sich um eine sogenannte Einseilumlaufbahn, mit deren Kabinen acht Personen befördert werden können. Die Talstation der Bahn befindet sich auf einer Höhe von 1352 Meter, ihre Bergstation liegt 2284 Meter hoch. Über eine Mittelstation verfügt die Giggijochbahn nicht. Die Distanz zwischen Tal- und Bergstation beträgt etwa 2670 Meter. An der steilsten Steigung weist sie dabei eine Neigung von gut 75 Prozent auf.
Geschichte
Die heutige Giggijochbahn wurde 1998 errichtet und ersetzte damit eine bislang dort betriebene 4-Personen-Einseilumlaufbahn. Diese 1977 gebaute Seilbahn war zuvor demontiert worden, um Platz für den Aufbau einer moderneren Seilbahn zu schaffen. Die Kabinen und ein Teil des sonstigen Equipments dieser Seilbahn wurden im folgenden Jahr bei der Neuerrichtung der Ochsengartenbahn wiederverwendet.
Weblinks
- Die Giggijochbahn auf Bergbahn.de
- Die Giggijochbahn auf Lift-World.info
- Die ehemalige 4-MGD-Giggijochbahn auf Lift-World.info
46.972511.008611111111Koordinaten: 46° 58′ 21″ N, 11° 0′ 31″ OKategorien:- Geographie (Tirol)
- Ötztaler Alpen
- Sölden (Ötztal)
- Luftseilbahn in Tirol
Wikimedia Foundation.