- Green Mountain Boys
-
Green Mountain Boys Aktiv 24. Oktober 1764–1783 Land Vereinigte Staaten Streitkräfte Streitkräfte der Vereinigten Staaten Typ Freiwilligen Einheit Stationierungsort Vermont Farben grün, gold und blau Schlachten Schlacht von Ticonderoga (1775), Schlacht von Bennington, Schlacht von Hubbardton Die Green Mountain Boys war eine freiwillige Militärische Einheit der Vereinigten Staaten von Amerika, die im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen das Britische Weltreich (British Empire) kämpfte und bis 1783 bestand[1]. Benannt sind sie nach den grünen Hügeln von Vermont.
Geschichte
Die Green Mountain Boys wurden am 24. Oktober 1764 gegründet und bestand aus Milizionären. Ihre wichtigsten Einsätze hatten sie in der Schlacht von Ticonderoga (1775), in der Schlacht von Bennington und der Schlacht von Hubbardton.
In der Schlacht von Ticonderoga am 10. Mai 1775 erstürmten sie das britische Fort mit nur 85 Mann gegen 52 Verteidigende, ohne auch nur ernsthafte Verletzungen oder gar Verluste auf beiden Seiten gemacht zu haben. Dabei wurde auch nur ein einziger Schuss abgegeben.
Als Nachfolger kann die Vermont National Guard bezeichnet werden, die im Übrigen die Flagge noch bis heute führt.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.