- HIMEM.SYS
-
HIMEM.SYS ist eine Systemdatei, die in allen Versionen des Betriebssystems DOS ab 5.0 und allen auf DOS basierenden Windows-Versionen (Windows 95, 98 und ME) der Verwaltung des erweiterten Speichers (sämtlicher Speicher oberhalb der 640-KB-Grenze) dient.
HIMEM.SYS kann durch Einstellungen in der CONFIG.SYS konfiguriert und angepasst werden. Es kann dazu benutzt werden, den DOS-Kern oder ein anderes Programm in den oberen Speicherbereich (die High Memory Area) zu laden. Zum Ausführen von Windows ist HIMEM.SYS unbedingt notwendig; ist der Treiber nicht vorhanden, startet das Betriebssystem nicht.
Beschränkungen
Bis MS-DOS 6.22 hatte HIMEM.SYS eine Speicherhöchstgrenze von 64 MB, die jedoch zunächst, weil kaum ein PC so viel Speicher unterstützte, irrelevant war. Mit MS-DOS 7.0 (Windows 95) wurde diese Beschränkung dann auf 256 MB angehoben. Mit MS-DOS 7.1 (Windows 98) wurden diese Beschränkungen weiter erhöht: DOS kann bis zu 4 GB korrekt verwalten. Zwar wird auch mehr Speicher durch Windows theoretisch unterstützt, doch wegen Problemen mit der Cacheverwaltung muss der Cache durch Einträge in der Datei System.ini begrenzt werden, damit Windows stabil funktioniert.
Kategorien:- DOS-Betriebssystemkomponente
- Speicherverwaltung
Wikimedia Foundation.