- HIP 13044 b
-
HIP 13044 b ist ein vom La-Silla-Observatorium in Chile entdeckter Exoplanet in 2000 Lj Entfernung und ist vermutlich in einer anderen Galaxie entstanden.
Inhaltsverzeichnis
Charakteristika
Die Besonderheit von HIP 13044 b ist, dass der Entstehungsort ursprünglich außerhalb unserer Galaxie lag. Der Planet und sein Stern HIP 13044 waren Teil einer Zwerggalaxie, welche vor sechs bis neun Milliarden Jahren von unserer Milchstrasse geschluckt worden ist. HIP 13044 b hat mindestens die 1,25-fache Jupitermasse und umkreist seine Sonne in 0,2 AE Entfernung.
Das Zentralgestirn ist bereits zum Roten Riesen aufgebläht und war früher unserer Sonne ähnlich. Der Planet scheint eine frühere höhere Ausdehnungsphase des Sternes überstanden zu haben. Aktuelle Beobachtungen zeigen den Stern in einer geschrumpften Phase. So wird erwartet, dass eine zukünftige, erneute Ausdehnung HIP 13044 b letztendlich in seine Sonne stürzen lassen wird.
Eine weitere Besonderheit dieses Systems ist die geringe Metallizität des Sterns im Vergleich zu den anderen bisher entdeckten Sonnen mit Planeten. Laut dem Projektleiter Johny Setiawan lässt sich mit dem derzeit favorisierten Modell der Planetenentstehung nur schwer erklären, wie sich um einen Stern, der so wenig schwere Elemente enthält, überhaupt ein Planet bilden konnte.[1]
Siehe auch
Weblinks
- http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33688/1.html
- Planet: HIP 13044 b Basic data@ Extrasolar Planets Encyclopaedia
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.