- Casanate
-
Pedro Porter Casanate (* 1610 in Saragossa, Spanien; † 1662 in Concepción, Chile) war ein spanischer Entdecker und Angehöriger des Militärs und der Marine.
Biographie
1624 heuerte Casante bei der königlichen Armada an und brachte es dort vom Fähnrich bis zum Kapitän. Er kämpfte in diesen Positionen in vielen Schlachten seiner Zeit und nahm an zahlreichen Entdeckungsfahrten nach Amerika, das von den Spaniern damals Las Indias genannt wurde, teil. Später wurde er zum Admiral befördert. Casante war ein Mitglied des Orden de Santiago.
1636 führte er dank der Unterstützung des Vizekönigs Neuspaniens, Lope Díez de Aux de Armendáriz, eine Expedition nach Kalifornien durch. Zur damaligen Zeit war man sich nicht sicher, ob Kalifornien eine Insel oder eine Halbinsel war.
Sieben Jahre später enthob Philipp IV., der spanische König, Casante seines Amtes bei der Armada. Noch im selben Jahr begab er sich von Cádiz nach Catragena de Indias, im heutigen Kolumbien. Von dort aus durchquerte er den Kontinent bis zur Küste von Mexiko. Dort hielt er sich drei Jahre lang auf, um die Gegend für die spanische Krone kolonisieren zu können.
1656 wurde er zum Gouverneur von Chile ernannt. In dieser Funktion führte er den Arauco-Krieg gegen die Mapuchen. Er führte dieses Amt bis zu seinem Tod 1662 fort.
Quellen
- José Toribio Medina: Diccionario biográfico colonial de Chile, Impr. Elziviriana, Santiago, 1906, S. 697-698.
- Biografía de Pedro Porter y Casanate.
Personendaten NAME Casanate, Pedro Porter KURZBESCHREIBUNG spanischer Entdecker und Angehöriger des Militärs und der Marine GEBURTSDATUM 1610 GEBURTSORT Saragossa, Spanien STERBEDATUM 1662 STERBEORT Concepción (Chile)
Wikimedia Foundation.