Hebegurtschlinge

Hebegurtschlinge

Hebegurtschlingen sind eine Kombination aus Hebegurt und Rundschlinge, daher vereinen sie die Vorteile dieser beiden Hebemittel.

Hebegurtschlingen weisen unterschiedliche Hebekapazitäten bis zu 400 Tonnen auf, bei einem Sicherheitsfaktor von 7:1. Die EN-Norm 1492-1/2 umschreibt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um derartige Hebemittel in Umlauf bringen und verwenden zu dürfen. Schlingen, welche sichtbare äußere Beschädigungen aufweisen, dürfen nicht mehr verwendet werden.

Die zulässigen Hebelasten sind auf einem eingenähten blauen Prüfschild aufgedruckt; Schlingen mit fehlendem Prüfschild dürfen nicht mehr verwendet werden. Für das Heben von scharfkantigen Gegenständen (beispielsweise Bleche) muss ein geeigneter Kantenschutz verwendet werden.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hebezeug — Rekonstruierter Römerkran in Bonn Als Hebezeug werden Geräte zum Heben und Bewegen von Lasten bezeichnet. Die Entwicklungsgeschichte reicht auf die Zeit des Pyramidenbaus und weiter in die Steinzeit zurück. Zu ansatzweisen Dokumentationszwecken… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”