- Help Health Philippines
-
Help Health Philippines Typ Tochterorganisation Sitz Calapan City Personen Horst Heveling, verantwortlich
Schwerpunkt Humanitäre Hilfe, Gesundheitssystem Website http://helphealth-philippines.org/
Help Health Philippines ist die Tochterorganisation der amerikanischen Help Health Foundation (TM). Geleitet wird sie von dem vor Ort wohnenden Deutsch-Holländer Horst Heveling[1]. Ziel ist es vor allem, das Gesundheitssystem zu verbessern.Inhaltsverzeichnis
Geschichte
2008 hat die Stadtgemeinde Baco in der Provinz Oriental Mindoro eine Sammelaktion für die lokalen Naturvölker durchgeführt.
Horst Heveling und seine Frau wurden darum gebeten, auch etwas dazu beizutragen. Das war die Geburtsstunde der Idee von HelpHealth-Philippines. Zuerst wurden einige Firmen mit der Bitte angeschrieben, den Gesundheitszentren Medikamente und benötigte Gerätschaften zur Verfügung zu stellen. Dies war jedoch nicht erfolgreich. Im Januar 2009 wurde Horst Heveling dann Mitglied in einem deutschen sozialen Netzwerk, um dort für seine Idee zu werben. Als das auch scheiterte, unternahm er im Netzwerk Facebook einen letzten Versuch. Dort gründete er die Gruppe Helphealth. Hier gelang es ihm, ein kleines Team von Freiwilligen zusammenzustellen. Anfang 2010 kam dann als erster richtiger Erfolg eine Spende mit medizinischer Apparatur via UPS an.
Von diesem Erfolg motiviert, beschloss er zusammen mit seinem Team, sich auch auf Kleider, Spielzeuge und Schulsachen zu konzentrieren. Am 19. Dezember 2010 konnte dann die erste Ladung gebrauchter Kleider an 54 Familien verteilt werden. Diese Spendenaktion, brachte HelpHealth-Philippines einen amerikanischen Sponsor ein.[2] wegohealth unterstützt das für die Privatinitiative eingerichtete Netzwerk bonsaidiabetes.[3]Seit März 2011 gibt es in den USA die Help Health Foundation (TM). HelpHealth-Philippines wird seit dem unter dem leicht geänderten Namen Help Health Philippines als Tochterorganisation der Help Health Foundation geführt.
Die im Namen vorhandenen Wörter Help (zu Deutsch: Hilfe) und Health (zu Deutsch: Gesundheit) stehen allgemein für den Zweck der Organisation, welcher darin besteht, Menschen ein Leben bei bestmöglicher Gesundheit zu ermöglichen. Die Voraussetzungen hierfür sind Bildung, Hygiene, eine gesundheitsfreundliche Umwelt und ein stabiles Gesundheitssystem.
Hintergrund
Die Republik der Philippinen gehört zu den Entwicklungsländern. Wie es in solchen Länder oft der Fall ist, hat sich eine sehr kleine wohlhabende Schicht gebildet. Ein Großteil (ca. 50 %) der Bevölkerung lebt jedoch in Armut und kann sich daher auch keine Gesundheitsversorgung leisten. Der Staat hat deshalb in vielen Gemeinden Health-Centers (zu Deutsch: Gesundheitszentren) eingerichtet, die dem Department of Health[4] unterliegen. Dort bekommen die meisten Patienten zwar eine ärztliche Betreuung, für Medikamente muss jedoch jeder selbst aufkommen. Außerdem fehlt es in vielen Health-Centern an Material, weil der Staat nicht genügend Mittel bereitstellen kann.
Konzept
- Materielle Unterstützung der kommunalen Gesundheitszentren
Bei der materiellen Unterstützung wird medizinisches Material (Blutdruckmesser, Fieberthermometer…) direkt an die Gesundheitszentren weitergeleitet. Alternativ werden auch Geldspenden via PayPal angenommen, womit das Material dann vor Ort besorgt wird.
- Finanzierung von Operationen
Im Falle einer benötigten, vom Patienten jedoch nicht bezahlbaren Operation, übernimmt HelpHealth-Philippines die Kosten, sofern es finanziell machbar ist.
- Sachspenden
Es werden alle möglichen Sachspenden entgegen genommen, wobei man sich vor allem auf Kleider, Schulsachen und Spielzeuge konzentriert.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Organisation (Gesundheitswesen)
- Philippinische Organisation
Wikimedia Foundation.