- Cathelineau
-
Jacques Cathelineau (* 5. Januar 1759 in Pin-en-Mauges, Département Maine-et-Loire; † 11. Juli 1793 in Saint-Florent-le-Vieil) war ein französischer General der Vendéer.
Leben
Zu Beginn der Französischen Revolution war Cathelineau ein hausierender Wollhändler. Nach der vom Nationalkonvent angeordeneten Aushebung von Truppen am 10. März 1793 kam es bei St. Florent zu Streitigkeiten zwischen Royalisten und republikanisch gesinnten Bürgern. Cathelineau rief dabei die jungen Mannschaften zum Widerstand auf und verjagte mit ihrer Hilfe die Besatzung aus der Ortschaft Jalais. Kurze Zeit später griff dieser Aufstand auch auf andere Kreise der Bevölkerung über. Cathelineau hielt sich jedoch nicht befähigt, die Führung zu übernehmen und stellte sich unter den Befehl von Bonchamps und d'Elbée.
Nach der Einnahme von Saumur am 13. Juni 1793 wurde Cathelineau, der unter den Landsleuten den größten Anhang besaß, zum Obergeneral gewählt. Sofort beschloss er einen entscheidenden Angriff auf Nantes. An der Spitze einer 80.000 Mann starken Armee mit weiteren 30.000 Mann aus Poitou setzte er sich gegen die Stadt in Bewegung. Der Angriff endete am 29. Juni mit der Auflösung der Vendéer.
Cathelineau wurde bei den Gefechten tödlich verwundet und nach St. Florent gebracht. Dort starb er am 11. Juli an den Folgen seiner Verletzungen.
1827 errichtete ihm seine Heimatgemeinde ein Denkmal, das die Julimonarchie bereits 1832 wieder abreissen liess. Als dieses anlässlich der hundertsten Wiederkehr seines Todestages erneut errichtet wurde, wehrte sich sein von dem Procedere indignierter direkter Nachfahr Xavier Cathelineau gegen das auf seinem Grund und Boden errichtete Monument und liess die Statue mit einem Holzgerüst verkleiden.
Literatur
- Louis-Marie Clénet: Cathelineau. Le "saint de l'Anjou", premier généralissime de l'armée vendéenne. Perrin, Paris 1991. ISBN 2-262-00796-9
Personendaten NAME Cathelineau, Jacques KURZBESCHREIBUNG französischer General der Vendéer GEBURTSDATUM 5. Januar 1759 GEBURTSORT Pin-en-Mauges, Département Maine-et-Loire STERBEDATUM 11. Juli 1793 STERBEORT St. Florent
Wikimedia Foundation.