- Ibanez Ghostrider
-
Die Ibanez Ghostrider ist eine E-Gitarrenserie des japanischen Herstellers Ibanez. Die Serie besteht aus drei Modellen und ist ein Abkömmling der bekannten Ibanez Artist Modelle der 1970er Jahre. Produziert wurden sie zwischen 1994 und 1996. Die Ghostrider hat jedoch einen schmaleren, leichteren Erlenkorpus. Der Gitarrenhals hat ebenso einen 24.75 Inch Hals wie die Artist Serie, ist jedoch etwas flacher.
Inhaltsverzeichnis
Modelle
GR320
Die GR320 besitzt eine flache Oberseite und weist Konturen auf Vorder- und Rückseite auf. Der dynamische Infinity Tonabnehmer ist direkt an der Bridge verbaut. Dies führt, zusammen mit dem eingeleimten Hals, zum einem druckvollen, abgerundetem Klangbild mit viel Sustain. Sie hat einen „double cutaway“ Korpus, ein Palisander Griffbrett mit 22 Bünden und gepunkteten „Inlays“. Die Elektronik besteht aus 3 Klangreglern für Lautstärke, Ton und Umschalten der Tonabnehmer.
GR520
Die geschnitzte Decke der GR520 führt zu mehr Brillanz hinsichtlich des Tons und des Erscheinungsbildes. Eine herkömmliche anpassbare Bridge ermöglicht eine variable Saitenspannung. Des Weiteren besitzt sie „block inlays“ und ein „Sunburst-“ Finish. Sie hat dieselbe Elektronik wie die GR320.
GR220
Die GR220 hat P-90 Tonabnehmer.
Ibanez GR-Spieler
Shawn Lane, Alex Skolnick, Al Jourgensen, Mike Scaccia
Quellen
Kategorie:- E-Gitarre nach Hersteller
Wikimedia Foundation.