- Cd(OH)2
-
Strukturformel Keine Strukturformel vorhanden Allgemeines Name Cadmiumhydroxid Andere Namen Cadmiumdihydroxid
Summenformel Cd(OH)2 CAS-Nummer 21041-95-2 Kurzbeschreibung Weiße bis leicht gelbliche perlmuttartige hexagonale Plättchen Eigenschaften Molare Masse 146,43 g·mol−1 Aggregatzustand fest
Dichte Schmelzpunkt 300 °C[1]
Löslichkeit unlöslich in Wasser[1]
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [2] Gesundheits-
schädlichUmwelt-
gefährlich(Xn) (N) R- und S-Sätze R: 20/21/22-50-53 S: (2)-60-61 MAK aufgehoben, da cancerogen[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Cadmiumhydroxid ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydroxide. Es ist fester, weißer Stoff, der sich bei ungefähr 300 °C zersetzt.
Gewinnung und Darstellung
Cadmiumhydroxid entsteht beim Erhitzen von Cadmium in Wasser oder durch Einwirkung von Laugen auf Cadmiumsalze oder Cadmiumsalzlösungen. Grobkristallines Cadmiumhydroxid wird durch Reaktion von Cadmiumiodid mit Kaliumhydroxid gewonnen.
Feinkristallines Cadmiumhydroxid kann durch Reaktion von Cadmiumnitrat mit Natriumhydroxid erhalten werden.
Verwendung
Cadmiumhydroxid dient als Anodenmaterial entladener Nickel-Cadmium-Akkumulatoren. In der Anodenfertigung wird es durch Oxidation von metallischem Cadmium durch Wasserstoffperoxid auf dem Trägermaterial erzeugt. Auch entsteht es während des Entladungsvorganges dieser Akkumulatoren, beim Laden wird es zu Cadmium reduziert.
Quellen
Wikimedia Foundation.