- Cengel
-
Önder Çengel (* 21. Juli 1982 in Kahramanmaraş) ist ein Profifußballspieler aus der Schweiz mit türkischen Wurzeln, der beide Staatsbürgerschaften besitzt.
Der U21-Internationale machte das erste Mal bei der zweiten Mannschaft der Grasshoppers Zürich auf sich aufmerksam, als er mit 19 Jahren in 32 Spielen 28 Tore erzielte. Nach der Zeit bei den Grasshoppers wechselte er in die Swiss Challenge League zum FC Wil. Dort erzielte er in insgesamt 43 Spielen 27 Tore. Auf das Jahr 2006 wechselte er zum FC Thun in die Super League. Anfangs 2007 ging er zu Gaziantepspor in die Türkei für über 800.000 Euro Ablöse. Nach sechs Monaten Aufenthalt bei Gaziantepspor in der türkischen Süper Lig hatte er seinen Vertrag gekündigt, da er über drei Monate kein Gehalt erhalten hatte. Çengel profitierte von der FIFA-Regel und löste seinen Vertrag auf. Kurz vor der Rückrunde ’07 unterschrieb er beim FC Winterthur, ohne jedoch die Lizenz vom türkischen Verein erhalten zu haben. Çengels Manager haben daraufhin eine Anklage bei der FIFA erhoben, weil Gaziantepspor seine Lizenz nicht freigeben wollte. Nach sechs Monaten ohne Lizenz spielte Çengel ab der Saison 2007/08 für den FC Winterthur. Seit dem 31. Juli 2008 ist er beim türkischen Erstligisten Karsiyakaspor bis 2010 unter Vertrag.
Personendaten NAME Cengel, Önder KURZBESCHREIBUNG türkisch-schweizerischer Fussballspieler GEBURTSDATUM 21. Juli 1982 GEBURTSORT Kahramanmaraş, Türkei
Wikimedia Foundation.