- Centaurea melitensis
-
Malta-Flockenblume Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Carduoideae Tribus: Cynareae Gattung: Flockenblumen (Centaurea) Art: Malta-Flockenblume Wissenschaftlicher Name Centaurea melitensis L. Die Malta-Flockenblume (Centaurea melitensis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Flockenblumen (Centaurea) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Malta-Flockenblume ist eine aufrechte, ein- bis zweijährige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 60 Zentimeter erreicht. Sie ist rauhaarig, oben verzweigt und hat geflügelte Stängel. Die unteren Blätter haben eine Länge von bis zu 8 Zentimeter, sind fiederschnittig und haben an jeder Seite 4 bis 5 Abschnitte. Die Stängelblätter sind weniger geteilt, stängelumfassend und haben eine herablaufende Basis. Die Blüten bilden zusammen blütenähnliche Köpfchen. Diese sind sehr zahlreich gruppenweise an den Enden der Zweige angeordnet. Die Hülle ist birnenförmig und bis zu 9 Millimeter breit. Die Hüllschuppen sind dachig und haben an der Spitze einen kräftigen, bis zu 12 Millimeter langen Stachel, an den Seiten sind jeweils 2 bis 6 kürzere Stachel vorhanden. Die Blüten sind alle röhrenförmig, fünfzipflig und gelb. Die äußeren Blüten sind steril und vergrößert, die inneren fertil und klein. Die Frucht ist eine bis 2,5 Zentimeter lange Achäne.
Blütezeit ist von April bis August.
Vorkommen
Die Malta-Flockenblume stammt ursprünglich aus Malta, wurde aber weltweit verschleppt. Sie wächst auf Ödland und an Wegrändern.
Belege
- Ehrentraud Bayer, Karl-Peter Buttler, Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Pflanzen des Mittelmeerraums (Die farbigen Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1986.
Weblinks
Wikimedia Foundation.