- Klaudia Friedl
-
Klaudia Friedl (* 21. März 1963) ist eine österreichische Politikerin (SPÖ) und leitende Angestellte. Sie ist Bürgermeisterin der Marktgemeinde Steinberg-Dörfl und seit 2010 Abgeordnete im Burgenländischen Landtag.
Friedl besuchte nach der Volksschule die Hauptschule und schloss ihre Schulbildung mit dem Besuch einer Handelsschule ab. Friedl ist beruflich als kaufmännische Angestellte tätig und war zuletzt als Verwaltungsdirektorin beschäftigt.
Friedl begann ihre politische Karriere, als sie am 28. März 2003 zur Gemeinderätin von Steinberg-Dörfl gewählt wurde. Sie wurde am 21. Oktober 2004 zudem in den Bezirksausschuss der SPÖ-Oberpullendorf gewählt und engagierte sich zudem stark in den SPÖ-Frauenorganisationen, wobei sie ebenfalls am 21. Oktober 2004 Mitglied des SPÖ-Bezirksfrauenvorstands wurde. Am 6. März 2007 übernahm sie die Funktion der Vorsitzenden-Stellvertreterin im Bezirksfrauenvorstand, am 1. Mai 2007 wurde sie in den Landesfrauenvorstand der SPÖ-Burgenland gewählt. Am 29. April 2009 stieg sie schließlich zur Bezirksfrauenvorsitzenden auf. Seit dem 24. März 2007 ist Friedl zudem Mitglied des Bezirksparteivorstands. Friedl kandidierte bei der Landtagswahl im Burgenland 2010 auf Platz 3 des Kreiswahlvorschlags für den Landtagswahlkreis Oberpullendorf und zog in der Folge am 24. Juni 2010 als neue Landtagsabgeordnete der SPÖ in den Landtag ein.
Weblinks
- Klaudia Friedl auf den Seiten der SPÖ Burgenland
- Klaudia Friedl auf den Seiten des Burgenländischen Landtags
Kategorien:- Landtagsabgeordneter (Burgenland)
- Bürgermeister (Burgenland)
- SPÖ-Mitglied
- Österreicher
- Geboren 1963
- Frau
Wikimedia Foundation.