- Chababasch
-
Chababasch war ein Gegenkönig in Ägypten während der zweiten Perserherrschaft. Seine Regierungszeit ist von 338/37 bis 336/335 v. Chr. anzusetzen, jedoch wissenschaftlich umstritten. Sein Thronname war Senen-setep-en-Ptah, Erwähltes Abbild des Ptah, zu lesen auf der Satrapenstele Ptolemaios I., einem demotischen Papyrus aus seinem ersten und einem Apis-Sarkophag aus seinem zweiten Regierungsjahr.
Weitere Belege
Im memphitischen Grab des Haremhab wurde ein Amulett mit seinem Namen gefunden. Die verschieden notierten Geburtsnamen (Chabasch, Chababasch) scheinen unägyptisch (libysch?).
Nach der Satrapenstele von Ptolemaios I. hat Chababasch dem Tempel der Wadjet in Buto Landbesitz bestätigt, das dem Heiligtum durch einen Perserkönig (Xerxes II., Artaxerxes III. oder Arses?) genommen worden war.
Interessant ist, dass sich der später König Ptolemaios I. als Satrap auf diesen Exponenten des ägyptischen Nationalismus beruft.
Siehe auch
Literatur
Allgemein
- Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Albatros Verlag, Düsseldorf 2002, S. 97, ISBN 3491960533
Zum Namen
- Jürgen von Beckerath: Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. 2. Auflage, Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1999, S. 230–231, ISBN 3-8053-2591-6
Personendaten NAME Chababasch KURZBESCHREIBUNG Perserkönig STERBEDATUM nach 335 v. Chr.
Wikimedia Foundation.