- Leeston
-
Leeston Koordinaten 43° 46′ S, 172° 18′ O-43.766666666667172.3Koordinaten: 43° 46′ S, 172° 18′ O Einwohner 1.299 (2006) Region Canterbury Distrikt Selwyn-Distrikt Leeston ist ein Ort im Selwyn-Distrikt in der Region Canterbury auf der Südinsel von Neuseeland. Er liegt in den Canterbury Plains etwa 40 Kilometer südwestlich von Christchurch, unweit des Pazifischen Ozeans zwischen dem Lake Ellesmere und dem Rakaia River. Beim Zensus 2006 wurden 1.299 Einwohner gezählt.[1]
Woher die Stadt ihren Namen hat, ist nicht mit Gewissheit zu belegen. Möglicherweise wurde sie nach dem gleichnamigen Ort im englischen Cornwall benannt, in dem der vormalige Grundbesitzer F.J. Smith geboren wurde, der seinerzeit das Land zur Siedlungsgründung stiftete.
Wenn man von Norden nach Leeston hineinkommt, trifft man bald auf ein imposantes Kriegsdenkmal. Einige Straßennamen verweisen zudem auf bedeutende Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs (zum Beispiel auf die türkische Hafenstadt Gallipoli, wo im Jahre 1915 unter Beteiligung von neuseeländischen Truppen eine der blutigsten Schlachten des Krieges geschlagen wurde).
Leeston war Hauptsitz des Selwyn-Distrikts, bevor dieser in die größere Ortschaft Rolleston verlegt wurde. Das Council unterhält aber immer noch ein Büro in der Stadt.[2]
Der neuseeländische Rugby Union-Spieler Daniel Carter, der auch schon für das Nationalteam All Blacks zum Einsatz gekommen ist, wurde in Leeston geboren.
Weblinks
Quellen
Kategorien:- Ort in der Region Canterbury
- Canterbury (Region)
Wikimedia Foundation.