- Liliane Susewind
-
Liliane Susewind ist eine aktuelle Kinderbuch-Reihe von Tanya Stewner. Bisher sind sieben Bände erschienen.
Liliane Susewind, kurz Lilli, ist ein ungefähr zehnjähres Mädchen und lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund Bonsai in einem Haus mit Garten. Im Nachbarhaus wohnen ihr bester Freund Jesahja und die vornehme Katzendame Frau von Schmidt. Lilli kann mit Tieren sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Ihre Freizeit verbringt Lilli am liebsten mit Jesahja im Zoo. Dort arbeitet sie als Tierdolmetscherin und hilft bei der Lösung verschiedener Tierprobleme.
Inhaltsangabe der Buchtitel
Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht!
Im Ersten Buch dieser Reihe lernt Lilli das Nachbarkind Jesahja kennen, ihren Mitschüler. Lilli ist anderen Kindern gegenüber schüchtern und verschweigt das Geheimnis ihrer übersinnlichen Kräfte, um nicht ausgelacht zu werden. Auch Jesahja, ein Mädchenschwarm, hat ein Geheimnis. Er ist hochbegabt. Um nicht als Streber zu gelten, mimt er den Mittelmäßigen. Die beiden befreunden sich und tauschen ihre Geheimnisse aus. Als sie bei einem Zoobesuch mitbekommen, dass Elefantenkuh Marta eingeschläfert werden soll, überzeugt Jesahja das Mädchen, dass nur sie dem Elefanten helfen kann.
Liliane Susewind. Tiger küssen keine Löwen.
Lilli agiert im Zoo als Tierdolmetscherin, um verschiedene Probleme der Tiere zu lösen. Bei ihrem ersten Rundgang lernt sie den stolzen Löwen Shankar kennen. Er ist unglücklich verliebt in die Tigerin Samira aus dem Nachbarkäfig. Der Löwe kann das enerreichbare Weibchen nur durch die Gitterstäbe bewundern. Als Samira verkauft werden soll, fühlt sich auch Lilli machtlos. Ihr Freund Jesahja schmiedet einen Plan. Heimlich treffen sich Lilli und Jesahja nachts im Zoo und lassen die beiden Raubtiere frei.
Liliane Susewind. Delphine in Seenot.
Lilli fährt mit ihrer Familie ans Meer. Auch ihr Freund Jesahja darf sie begleiten. Lillis übersinnliche Kräfte sollen aber auf Wunsch der Mutter, die sich nach „einer normalen Familie“ sehnt, verborgen bleiben. Dann tauchen Delfine in der Nordsee auf. Der Lärm der großen Ozeandampfer hat sie von ihrem Kurs abgebracht. Der kalte Winter in der Nordsee bringt die Tiere in Lebensgefahr. Lilli setzt ihre Fähigkeiten ein, um die Delphine zu retten.
Liliane Susewind. Schimpansen macht man nicht zum Affen.
Im Stadtpark entdeckt Lilli einen verängstigten, abgemagerten Schimpansen. Sie spricht mit dem Tier, doch der Affe bleibt misstrauisch. Beim Versuch, ihm zu helfen, wird Lilli auf einen mysteriösen Millionär aufmerksam, der in seinem Haus exotische Tiere sammelt. Beim Versuch, dem Affen zu helfen, fühlt sich Lilli auf sich allein gestellt, denn ihr Freund Jesahja hilft ihr diesmal nicht. Doch Lilli braucht seine Hilfe diesmal mehr denn je.
Liliane Susewind. So springt man nicht mit Pferden um.
Lilli lernt reiten. Sie kann gar nicht genug davon bekommen. Doch Lilli merkt schnell, dass der Reiterhof Geldsorgen hat. Außerdem ist das Springpferd Storm eigenartig feindselig und nervös. Lilli versteht sein verzweifeltes Wiehern, er wird von seinem Trainer brutal gequält. Der Hof ist verloren, wenn Storm keine Turniere mehr gewinnt. Lilli sucht nach einer Möglichkeit, dem Hengst wieder Freude am Springen zu vermitteln.
Liliane Susewind. Ein Panda ist kein Känguru.
Im Tierpark der Nachbarstadt wurde ein Panda-Baby von seiner Mutter verstoßen. Lilli, die mit Tieren sprechen kann, versteht, dass der kleine Bär ohne Aufzucht durch ein anderes Tier nicht überleben wird. Lilli entführt ihn, um zusammen mit den Tieren im Zoo ihrer Stadt eine Lösung zu suchen. Die einsame Kängurudame Kylie nimmt das Bärenkind auf. Doch wenn Kylie durch ihr Gehege hüpft, wird dem Panda im Beutel schlecht. Lilli sucht einen Ausweg.
Liliane Susewind. Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz!
Das Mädchen Lilli ist inzwischen für ihre übersinnliche Kräfte bekannt. Als Lilli diesbezüglich in einen Wald entführt wird, soll sie exotische Pflanzen mittem im Herbst zum Wachsen bringen. Da sie mit Tieren sprechen kann, schmiedet ihr Begleiter Jesahja einen Fluchtplan, bei der die Tiere des Waldes behilflich sind. Wirklich helfen kann aber nur der Wolf Askan. Doch der ist selbst in Not, seit er sein Rudel verloren hat und überall vertrieben wird. Das Buch beschreibt die gegenseitige Hilfsbereitschaft zwischen dem Wolf und dem Mädchen.
Literatur
- Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht! 2007.
- Liliane Susewind. Tiger küssen keine Löwen. 2008.
- Liliane Susewind. Delphine in Seenot. 2008.
- Liliane Susewind. Schimpansen macht man nicht zum Affen. 2009.
- Liliane Susewind. So springt man nicht mit Pferden um. 2009.
- Liliane Susewind. Ein Panda ist kein Känguru. 2010.
- Wie weckt man eine Elfe. Mit Illustration von Nadine Jessler. 2011.
- Liliane Susewind. Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz! 2011.
Alle Titel von Tanya Stewner und Illustrationen, wo nicht anders vermerkt, von Eva Schöffmann-Davidov. Alle Titel: S. Fischer Verlag. Frankfurt am Main.
Alle Bände der Liliane-Susewind-Reihe sind auch als Hörbücher im Argon-Verlag erschienen, gelesen von Catherine Stoyan. Die Titelmusik hat Tanya Stewner beigetragen.
Weblinks
Kategorien:- Kinder- und Jugendliteratur
- Literarische Figur
- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
Wikimedia Foundation.