- Yukiko Miyake
-
Yukiko Miyake (jap. 三宅 雪子, Miyake Yukiko; * 5. März 1965 in Washington, D.C.) ist eine japanische Politikerin der Demokratischen Partei und Abgeordnete des Shūgiin, des Unterhauses, für den Verhältniswahlblock Nord-Kantō.
Leben
Miyake, die Tochter eines japanischen Diplomaten und Enkelin des Chefkabinettsekretärs, Arbeits- und Verkehrsministers Hirohide Ishida, studierte an der Tamagawa-Gakuen-Frauenkurzuniversität und der Kyōritsu-Frauenuniversität. Bei der Shūgiin-Wahl 2009 kandidierte sie als eines der sogenannten Ozawa Girls[1][2], Anhänger des früheren Parteivorsitzenden Ichirō Ozawa, im 4. Wahlkreis Gunma gegen den ehemaligen Premier Yasuo Fukuda. Gunma gilt traditionell als „konservatives Königreich“ (hoshu ōkoku), das heißt als Hochburg der Liberaldemokratischen Partei. Miyake verlor den Wahlkreis zwar um rund 12.000 Stimmen, zog aber über den Verhältniswahlblock ins Parlament ein.
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch)
Einzelnachweise
- ↑ Handpicked 'Ozawa girls' learn quick to become political 'assassins' (Part 2). In: Mainichi Daily News. 15. September 2009, abgerufen am 19. November 2009 (englisch).
- ↑ 「真夏の雪子」は比例で当選“小沢ガールズ”へ. In: msn Sankei News. 31. August 2009, abgerufen am 19. November 2009 (japanisch).
Wikimedia Foundation.