Motorbetriebspunkt

Motorbetriebspunkt

Der Motorbetriebspunkt ist der ausgehende Wirkungsgrad (spezifischer Betriebspunkt) einer Motor-Leistung in Hinblick auf das Verhältnis von Antriebsleistung (des Motors) und Übersetzung (des Getriebes).

Der Motorbetriebspunkt kann entsprechend der Fahrsituation oder unter ökonomischen Gesichtspunkten angepasst werden. Dies erfolgt durch manuelle oder automatische Schaltvorgänge des Getriebes. So ist es möglich, 60 km/h im fünften Gang zu fahren, um Kraftstoff zu sparen – genauso gut ist es möglich, ein dynamischeres Fahrverhalten zu erzeugen, wenn man 60 km/h im zweiten Gang fährt.

Die Veränderung des Motorbetriebspunktes spielt hauptsächlich in automatischen Getrieben eine Rolle. Durch entsprechende selbstständige, automatische Schaltvorgänge können unabhängig vom Fahrverhalten des Fahrers bestimmte Betriebszustände erreicht werden und besonders sportlich oder kraftstoffsparend gefahren werden.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sekundärluftsystem — Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”