- Ohm-Gymnasium Erlangen
-
Ohm-Gymnasium Erlangen Schulform Gymnasium Gründung 1833 Ort Erlangen Land Bayern Staat Deutschland Koordinaten 49° 35′ 6,4″ N, 11° 0′ 37,8″ O49.585111.0105Koordinaten: 49° 35′ 6,4″ N, 11° 0′ 37,8″ O Schüler etwa 1200 Lehrer etwa 100 Leitung OSDin Ilselore Fuchs Website ohm-gymnasium.de Das Ohm-Gymnasium ist ein Gymnasium in Erlangen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Vor 1833
1817 gründete Dr. Carl Leopold Liederer von Liederskron die Schule als privates Erziehungs- und Unterrichtsinstitut als Ergänzung zu den schon in Erlangen existierenden Volksschulen und der Lateinschule. Diese sollte den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse, auch durch verstärkten Deutschunterricht, gerecht werden.
Ab 1833
Aufgrund eines Magistratsbeschlusses wurde die Privatschule 1833 in die „Königliche Landwirthschafts- und Gewerbsschule“ umgewandelt. Zu dieser Zeit prägten Naturwissenschaft und berufspraktische Fächer die Schule. 1837 zog die Schule wegen steigender Schülerzahlen in das Rückgebäude des Egloffsteinschen Palais um. Dessen Vordergebäude wurde ab 1877 im Zuge der Umfirmierung in die sechsklassige „Königlich Bayrische Realschule“ von der Schule genutzt. 1919 wurden erstmals auch Mädchen aufgenommen. Durch die Errichtung einer 7. Jahrgangsstufe und den ersten Abiturjahrgang 1929 war der Ausbau zu einer höheren Schule abgeschlossen. 1939 erhielt die Schule nach dem Erlanger Physiker Georg Simon Ohm den Namen „Ohm-Oberrealschule“. 1954 begann der Neubau der Schul- und Sportgebäude am heutigen Standort. Seit 1965 führt die Schule den Namen „Ohm-Gymnasium Erlangen“.
Pädagogische Arbeit, Ausstattung und Angebote
Das Ohm-Gymnasium Erlangen bietet zwei Ausbildungszweige:
- Sprachlicher Zweig: Beginnend mit Englisch in der 5. Jahrgangsstufe folgt in der 6. Jahrgangsstufe Französisch und in der 8. Jahrgangsstufe Spanisch. Ab der 9. Jahrgangsstufe ist Chemie Pflichtfach.
- Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig: Auf Englisch in der 5. Jahrgangsstufe folgt entweder Französisch oder Latein in der 6. Jahrgangsstufe. Alternativ kann ab der 5. Jahrgangsstufe Französisch gefolgt von Englisch in der 6. Jahrgangsstufe gewählt werden. Verpflichtend ist Chemie ab der 8. Jahrgangsstufe.
Zusätzlich werden als Wahlfächer Orchester, Bigband, Instrumentalunterricht, Theater (deutsch, englisch, französisch), Chinesisch, Russisch, Italienisch, Informatik, Philosophie, Rhetorik, Umweltprojekte, Selbstverteidigung, Triathlon, Schwimmen, Golf und Kunst angeboten.
Öffentlichkeit
Die Schülerzeitung „Gongschlag“ erscheint mittlerweile in der 143. Ausgabe.
Partnerschulen befinden sich in
- Chapel Hill (North Carolina/USA)
- Haarby (Dänemark)
- Objat (Frankreich)
- Rennes (Frankreich)
Unterstützt wird die Schule durch die „Vereinigung der Eltern und Freunde des Ohm-Gymnasiums Erlangen e.V.“
Ehemalige Schüler
- Siegfried Ernst Miederer, Gastroenterologe
- Adeline Schebesch, Theater-, Filmschauspielerin und Synchronsprecherin
- Wolfgang Vogel, bayerischer Politiker
Bekannte Lehrer
- Rüdiger Ahrens, Anglist und Kulturwissenschaftler
- Gebhard Glück, Pädagoge und Politiker
- Joachim Gruber, Altphilologe
Weblinks
Kategorien:- Gymnasium in Mittelfranken
- Schule in Erlangen
Wikimedia Foundation.