- Out of band
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: OMA-Test, Ausbauen, Quellen --Crazy1880 07:27, 3. Feb. 2010 (CET)Out of band ist ein englischer Begriff, der das Konzept beschreibt, dass z. B. Authentisierungsinformationen auf einem zweiten Kanal übermittelt werden sollen.
Dies basiert auf der Annahme, dass ein Angreifer nicht alle Kommunikationskanäle von Sender und Empfänger einer vertraulichen Meldung gleichzeitig belauschen kann oder falls doch, es zumindest schwieriger wird, das Belauschte zu einem Angriff zusammenzufügen.
Ein Extrembeispiel des Konzeptes ist z. B., wenn ein zufallsgenerierter Link mittels E-Mail übermittelt wird und ein kurzer (z. B. 5-stelliger) Zugangs-Code einer Brieftaube übergeben wird.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.