- Chilli Gonzales
-
Gonzales (eigentlich Jason Beck, * 1972), zeitweise auch bekannt als Chilly Gonzales, ist ein kanadischer Musiker, der zeitweise in Berlin lebte und sich zur Zeit in Paris aufhält.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Gonzales studierte zunächst Jazz-Piano an der Concordia University in Montreal, wandte sich dann aber der Popmusik zu und arbeitete mit den kanadischen Musikern Feist, Peaches und Mocky zusammen. Außerdem hat er an dem Album Multiply von Jamie Lidell und dem Album Secret House Against the World von Buck 65 mitgewirkt.
Seine Bekanntheit erlangte Gonzales durch Electro-Tracks mit satirisch angehauchtem Rapgesang, für die er sich selbst den Titel „The Worst MC“ („der schlechteste MC“) verlieh. Ein im Jahr 2004 erschienenes Album Solo Piano mit ernsthaften, zwischen Klassik und Jazz angesiedelten Klavierstücken wurde von der Musikkritik mit großem Lob aufgenommen. Mit diesen Stücken trat er 2007 auch auf dem Glenn-Gould-Festival in Berlin auf, benannt nach dem legendären Bach-Interpreten Glenn Gould. 2007 arbeitete er auch mit dem kanadischen Hip Hop-Produzenten und Rapper Socalled zusammen, an dessen Album Ghettoblaster er mitwirkte und den er auch an Konzerten begleitet.
Diskografie
- Let´s Groove Again - Single
- O.P. Original Prankster - (EP), 1999
- Gonzales Über Alles - Kitty-Yo, 2000
- The Entertainist - Kitty-Yo, 2000 (unter dem Namen "Chilly Gonzales")
- Presidential Suite - Kitty-Yo, 2002
- Z - Kitty-Yo, 2003
- Solo Piano - No Format!, 2004
- Soft Power - Universal Music, 2008
DVD
- From Major to Minor - No Format!, 2006
Weblinks
- Offizielle Website
- Profil bei My Space
- Gonzales Solo-Show live 2006
- Interview mit Gonzales bei Jazzdimensions
- Artikel bei Jazzecho
Personendaten NAME Gonzales ALTERNATIVNAMEN Beck, Jason (wirklicher Name) KURZBESCHREIBUNG kanadischer Musiker
Wikimedia Foundation.