- Chinesisches Zentral-Fernsehen
-
Chinesisches Zentral-Fernsehen Unternehmensform staatlich Unternehmenssitz Peking, Volksrepublik China Branche Medien, Fernsehen, Website China Central Television (chin. 中国中央电视台, Zhōngguó Zhōngyāng Diànshìtái, dt. „Chinesisches Zentral-Fernsehen“), oft abgekürzt CCTV, ist der größte Fernsehsender in der Volksrepublik China. Organisatorisch ist er ein Teil des Ministeriums für Radio, Fernsehen und Film der Volksrepublik und hat als solcher keine journalistische Unabhängigkeit von der Regierung.
Inhaltsverzeichnis
Programm
Die Nachrichtenberichterstattung folgt den Vorgaben der Propagandaabteilung der Kommunistischen Partei Chinas. Das Programm besteht hauptsächlich aus Komödien und Dramen, größtenteils chinesischen Seifenopern. In den 1990ern wurden dem Sender, wie den vielen anderen Medienunternehmen in China, die staatlichen Subventionen massiv gekürzt. Dies führt in der Programmgestaltung zu einem Balanceakt zwischen der staatlich vorgegebenen Linie und einer Programmwahl, die am freien Markt im Kampf um Zuschauer und Werbeeinnahmen überstehen kann. In der Suche nach Zuschauern konkurriert CCTV mit lokalen, ebenfalls staatlich betriebenen Sendern, die sich zu größeren Mediengruppen zusammengeschlossen haben, um gegen CCTV bestehen zu können.
Geschichte
CCTV begann mit der ersten Übertragung am 2. September 1958 unter dem Namen Peking-Fernsehen, nachdem am 1. Mai desselben Jahres erste experimentelle Übertragungen erfolgreich verliefen. Der Name wurde am 1. Mai 1978 auf CCTV geändert.
Empfang von CCTV
CCTV bietet 16 verschiedene Programme und konkurriert damit nicht nur mit anderen lokalen Sendern, sondern auch mit den über Satellit empfangbaren ausländischen Stationen. Die meisten der Programme werden mit einer fortlaufenden Nummer benannt, ohne weitere Beschreibung (etwa: CCTV-1, CCTV-2, u.s.w.).
Außerhalb Chinas ist nur der Empfang von CCTV-4 („Übersee-Kanal“), CCTV-9 (englischsprachig) und CCTV-E&F (spanisch- und französischsprachig) möglich, die über Digital Video Broadcasting (DVB) übertragen werden. Sie sind über viele Satelliten weltweit empfangbar. Internetdienste wie PPLive übertragen das Programm auch via Internet. CCTV hat kürzlich auf DVB umgestellt, nicht nur wegen der besseren Signalqualität, sondern auch um Gebühren von etwa 10 US-Dollar pro Jahr erheben zu können.
Im Jahr 2008 wurden zeitgleich mit den Olympischen Sommerspielen die China Central Television Headquarters, der neue Hauptsitz des Senders eröffnet.
Programme von CCTV
- CCTV-1 Allgemein
- CCTV-2 Wirtschaft
- CCTV-3 Kultur
- CCTV-4 International, auf Chinesisch
- CCTV-5 Sport
- CCTV-6 Kinofilme
- CCTV-7 Militär/Landwirtschaft
- CCTV-8 Fernsehdrama
- CCTV-9 International, auf Englisch
- CCTV-10 Wissenschaft und Technologie
- CCTV-11 Opern
- CCTV-12 Gesellschaft und Recht
- CCTV-News Nachrichtenkanal
- CCTV-Children Kinderkanal
- CCTV-Music Musik
- CCTV-E&F International, auf Spanisch und Französisch
Siehe auch
Weblinks
- cctv.com (chin.)
- cctv.com (engl.)
- cctv online on online68.com
Wikimedia Foundation.