- Raja'a 'Alem
-
Raja'a 'Alem (* 1970 in Mekka, Hedschas, Saudi-Arabien) ist eine saudische Autorin.
Leben
'Alem studierte an der König Abdulaziz Universität in Dschidda in Saudi Arabien Englische Literatur. Sie arbeitet zur Zeit (2011) als Tutorin am Zentrum für die Ausbildung von Kindergärtnerinnen in Dschidda. Sie schrieb zuerst im traditionellen, arabischen Stil und verwendete Stoffe aus ihrer Heimatregion Hedschas und die Geschichte, Mythen und Sagen aus vorislamischer Zeit. Seit dem Beginn dieses Jahrtausends änderte sich ihr Stil, die Themen wurden mehr zeitbezogen.
'Alems erste Veröffentlichungen erfolgten in der saudischen Tageszeitung Riyadh. Sie schrieb bisher Essais, für das Theater, Kurzgeschichten und sechs Romane. Für den Roman Arba'a sifr (Viermal Null) aus dem Jahre 1991 erhielt sie 1995 den Ibn-Tufayl-Preis des Spanisch-Arabischen Instituts. Es folgte 1995 Tariq al-Harir, 2001 veröffentlichte sie Khatim gefolgt 2005 von Sitr (Geheimnis).
'Alem lebt in Dschidda und Paris. 2011 stellte sie mit ihrer Schwester, der Malerin Shadia 'Alem, auf der 54. Biennale di Venezia die Lichtskulptur The BLack Arch aus.
Auszeichnungen
- 2005: Arabic Women's Creative Writing Prize
- 2008: Lebanese Literary Club Prize
- 2011: International Prize for Arabic Fiction
Weblinks
Wikimedia Foundation.