SailCom

SailCom

Die SailCom Genossenschaft (auch SailCom Swiss Boat Sharing oder kurz SailCom genannt), ist das marktführende Schweizer Boatsharing-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Ziele

Das Unternehmen bezweckt laut Handelsregister-Eintrag "durch gemeinsame Selbsthilfe (Halten, Benützen, Warten) den energie-, rohstoff- und umweltschonenden Betrieb von Segelbooten aller Art im In- und Ausland. Dazu stellt die Genossenschaft Segelboote aller Art zur entgeltlichen Nutzung als ökologische und ökonomische Alternative zum privaten Eigentum zur Verfügung. Mit derselben Zielsetzung kann sie auch andere Güter zur entgeltlichen Nutzung anbieten."

Die Bootsflotte umfasst Boote verschiedener Kategorien, von der Jolle bis zur großen Kabinenyacht.

Kennzahlen

SailCom verfügt über insgesamt 65 in 14 Segelrevieren in der ganzen Schweiz und zählt per Ende Oktober 2010 rund 2.200 Mitglieder. Das Unternehmen hat keine Angestellten. Alle Aktivitäten werden von in ehreamtlicher Arbeit ausgeführt. Einzig die Geschäftsstelle wird für deren Arbeit pauschal entschädigt. 210 Amtsträger sorgen dafür, dass die Segelboote in einem einwandfreien Zustand zur Nutzung bereitgestellt werden können. SailCom erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von rund 775.000 Schweizer Franken.

Funktionsweise

Die Boote werden über das Internet, telefonisch oder via Mobiltelefon reserviert. Das ist auch kurzfristig und rund um die Uhr möglich. Verrechnet werden Gebühren für die die Benutzungsdauer. Sämtliche Kosten für Liegeplatz, Benzin, Versicherung, Steuern, Wartung und Abschreibung sind darin inbegriffen.

Geschichte

SailCom entstand 1998 aus der Mobility heraus, welche ihrerseits 1997 durch die Fusion der beiden Schweizer Carsharing-Genossenschaften AutoTeilet-Genossenschaft (ATG) und ShareCom entstand. Diese Vorläuferunternehmen wurden beide 1987 gegründet, die ATG in Stans und die ShareCom in Zürich. Bereits 1991 kooperierten die beiden Unternehmen und ermöglichten ihren Mitgliedern die gegenseitige Nutzung der Fahrzeuge. Im selben Jahr beteiligten sie sich bei der Gründung des Vereins European Car Sharing (ECS). 1996 übernahm die ATG die Genfer Genossenschaft CopAuto (gegründet 1993). Die ShareCom entwickelte im gleichen Jahr die ersten Bordcomputer.

Die Gründung das SailCom Genossenschaft erfolgte 1998 durch 230 Mitglieder. Jährlich konnte die Mitgliederzahl leicht erhöht werden. Als Alinghi im Jahr 2003 den America's Cup gewann, setzte in der Schweiz ein Segelboom ein. Seit 2004 wächst SailCom jährlich um rund 150 Mitglieder. Parallel zum Mitgliederwachstum verläuft auch die Erweiterung der Bootsflotte. Waren es 1998 bei der Gründung 7 kleine Segelboote, umfasst die Flotte heute über 60 Schiffe in der ganzen Schweiz.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Philippe Jeantot — is a French former deep sea diver, who achieved recognition as a sailor for long distance, single handed racing and record setting. He founded the Vendée Globe , a single handed, round the world, non stop yacht race.… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”