Schadensmatrix

Schadensmatrix
Crystal Clear app package settings.png

Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.

Eine Schadensmatrix kann eingesetzt werden, um die Folgen von Sicherheitsrisiken abzuschätzen. Dieses Instrument wird sowohl als Statistik-, als Controlling- und als Managementaufgabe verstanden.

Vorgehensweise

Bei einer Schadensmatrix sollen mögliche negative Umwelteinflüsse auf ein gewisses Produkt oder ein gewisses Projekt miteinander abgewogen werden. Dabei wird zum einen die Eintrittswahrscheinlichkeit und zum anderen die zu erwartende Schadensschwere berücksichtigt. Die Eintrittswahrscheinlichkeit richtet sich hierbei an den Ereignissen (z.B. Wie oft hat es in der Stadt XY gebrannt?) der Vergangenheit aus. Die Schadenschwere richtet sich wiederum nach den Schadenshöhen aus der Vergangenheit (z.B. Wie viel Geld haben diese Schäden gekostet?).

Errechnet wird das Ergebnis anhand der Maximax- und Minimin-Regel. [1]

Beispiel für eine Schadensmatrix: Schadensmatrix.jpg

Weblinks

Referenzen

  1. Entscheidungstheorie: Klassische Konzepte und Fuzzy-Erweiterungen Von Heinrich J. Rommelfanger,Susanne H. Eickemeier, S. 52

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Behavior Based Safety — (deutsch: Verhaltensbasierte Sicherheit) beschreibt einen Ansatz im modernen Arbeitsschutz, der sich auf Verhaltensanalysen stützt. Unsicheres Verhalten von Arbeitnehmern soll durch positive Intervention geändert werden. Inhaltsverzeichnis 1… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”