- Schattenschwingen
-
Schattenschwingen ist der erste Teil einer Fantasytrilogie der deutschen Autorin Tanja Heitmann. Er wurde am 22. Februar 2010 beim cbt-Verlag veröffentlicht und umfasst 448 Seiten. Es geht um die Schülerin Mila, die sich in Samuel, den besten Freund ihres älteren Bruders Rufus verliebt. Allerdings umgibt Sam ein Geheimnis, von dem noch nicht einmal er selbst etwas ahnt.
Inhalt
Die 15-jährige Schülerin Mila empfindet, seit sie zwölf Jahre alt ist, eine gewisse Faszination für Samuel, genannt Sam. Er geht auf ihre Schule, ist allerdings zwei Jahre älter als sie selbst. Sie sieht ihn jedoch immer als etwas unerreichbares an, bis sich ihr zwei Jahre älterer Bruder Rufus mit Sam anfreundet. Da Mila Mathematikschwierigkeiten hat und auch ihre Nachhilfe nicht mehr weiter weiß, bietet ihr Sam Hilfe an. Sie verliebt sich in Sam und zu ihrer Überraschung erwidert dieser ihre Gefühle trotz der Warnungen von Rufus. Auch Milas Eltern stehen der Beziehung mit Zweifel gegenüber, da Sam von seinem alkoholabängigen und gewalttätigen Vater oft misshandelt wurde. Davon zeugen die verbliebenen Narben auf Samuels Unterarm. Mila jedoch beschwichtigt ihre Eltern und erklärt ihnen, dass Sam vor einiger Zeit aus der Wohnung seines Vaters ausgezogen ist und nun bei seiner älteren Schwester, deren Mann und Kind wohnt. Die beiden Teenager führen eine ganz normale Beziehung, wobei Sam immer wieder klagt, dass er sich fühle, als ob er nicht zu dieser Welt gehören würde. Mila versteht ihren Freund, denn sie nimmt die Dinge um sich herum auch oft anders wahr, als andere Menschen. Doch als Sam allein mit Rufus auf einer Klippe sitzt, kommt ganz unverhofft dessen Vater und greift die beiden Freunde an. An mehr aus dieser Nacht kann sich Rufus allerdings nicht mehr erinnern, als er nach Hause zurückkehrt, mit einer Platzwunde am Kopf. Sam, von dem plötzlich jede Spur fehlt, wird monatelang als tot erklärt. Einzig Mila glaubt nicht an Sams Tod und hofft, dass er zu ihr zurück kehren wird, was ihr die Kraft zum Weiterleben gibt. Und tatsächlich: An ihrem 16. Geburtstag steht Sam wieder vor ihr, doch er ist nicht mehr der, der er einmal war. Er wurde zu einer Schattenschwinge, einem engelsgleichen Wesen, und ist nur aus Liebe zu Mila wieder in die Welt der Menschen zurück gekehrt.
Fortsetzungen
Der Roman ist der erste Teil der Schattenschwingen-Trilogie. Der zweite Band wird voraussichtlich im Februar 2011 ebenfalls im cbt-Verlag veröffentlicht. Die Herausgabe des dritten Teils ist noch nicht bekannt.
Literatur
- Tanja Heitmann: Schattenschwingen, cbt-Verlag, 2010, ISBN 978-3-570-16067-1
Kategorien:- Literatur (21. Jahrhundert)
- Fantasyliteratur
Wikimedia Foundation.