- Seitenkanalverdichter
-
Ein Seitenkanalverdichter ist eine besondere Bauart eines Verdichters. Er dient dazu, Luft oder andere Gase zu verdichten oder abzusaugen.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Durch ein schnell rotierendes Schaufellaufrad wird Luft angesaugt, die anschließend durch Zentrifugalkraft nach außen gedrückt wird, wodurch eine Verdichtung zu Stande kommt. Die Luft strömt dann über den Seitenkanal wieder zurück nach innen und wird zwischen zwei weiteren Schaufeln weiter komprimiert. Durch diese zweite Verdichtung lassen sich im Vergleich zu einem Ventilator wesentlich höhere Differenzdrücke erzeugen.
Anwendungsgebiete
Maschinen- und Anlagenbau
Im Maschinen- und Anlagenbau können Seitenkanalverdichter überall eingesetzt werden, wo Luft oder sonstige Gase verdichtet oder abgesaugt werden sollen. Beispielsweise können mit Hilfe von Sauggreifern flächige Werkstücke festgehalten bzw. transportiert werden.
Bauwesen
Der Seitenkanalverdichter kann z.B. im Hausbau oder der Hausrenovierung angewandt werden. Dabei ist das Ziel, eine Schicht im Raum (beispielsweise eine Dämmschicht) von Feuchtigkeit zu befreien. Trockene Luft wird unter die zu trocknende Schicht gepresst, dabei nimmt die Luft die Feuchtigkeit auf.
Weblinks
Wikimedia Foundation.