- South Harbour (Nova Scotia)
-
South Harbour (Deutsch: Südhafen) ist eine kleine Gemeinde in der kanadischen Provinz Nova Scotia, in der Aspy Bay Region befindet Victoria County auf Cape Breton Island. Die Gemeinde grenzt an den Cape Breton Highlands National Park im Süden.
Geographie
Eigentlich ist South Harbour eine falsche Bezeichnung - der einzige Ausgang des Wasserkörpers ist ein Kanal, durch eine Sandbank ins Meer, und ist zu klein für kommerzielle Wasserfahrzeuge zu überqueren. Die Sandbank ist schmal genug, dass das salzige Meerwasser in den Hafen eindringt, so dass der Hafen das Wasser Brackwasser ist. Deshalb ist die Körper von Wasser ist eigentlich ein ästuar. Der Kanal wird regelmäßig gesperrt und wiedergeöffnet, und verschiebt Standort nach oben und unten der Sandbank. Die beiden wichtigsten Buchten der South Harbour sind Effie's Bach und Glasgow Bach.
Wirtschaft
Wie bei vielen Gemeinden auf Cape Breton Island, sind die Fischerei und der Tourismus die Haupteinnahmequelle für Einwohner. Austern und Muscheln sind in den Hafen geerntet. Eine Vielzahl von saisonalen Unterkünfte stehen für die Besucher zur Verfügung, und es gibt viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Kanufahren, Kajakfahren, Wandern, Schwimmen und Segeln in und um die Gemeinde.
Referenzen
Kategorie:- Ort in Nova Scotia
Wikimedia Foundation.