- Christian Ludwig Kerner
-
Christian Ludwig Kerner (* 5. Mai 1744 in Hechingen; † 1799 in Maulbronn) war württembergischer Oberamtmann und Vater Justinus Kerners.
Christian Ludwig war der Sohn des Hechinger Regimentsquartiermeisters Johann Georg Kerner, der später Oberamtmann des Oberamts Ludwigsburg wurde und 1766 verstarb. Christian Ludwig folgte dem Vater mit 22 Jahren als Oberamtmann in Ludwigsburg. Zu Kerners Aufgaben zählte auch die niedere Gerichtsbarkeit, in deren Zusammenhang er 1789 auch den Prozess gegen den Großbottwarer Räuber Johann David Linse führte.[1] 1795 kam Kerner als Oberamtmann an das Oberamt Maulbronn. An dieser Wirkungsstätte verstarb er 1799.
Er war verheiratet mit Friederike Luise Strohmaier († 1817). Das Paar hatte vier Söhne und zwei Töchter. Unter den Kindern erlangte der dritte Sohn Justinus Kerner später als Dichter größere Bekanntheit.
Einzelnachweise
- ↑ Erich Viehöfer: Historische Räuber in Württemberg. Der Rößleswirt von Großbottwar. In: Geschichtsblätter aus dem Bottwartal Nr. 8, 1999.
PND: Datensatz zu Christian Ludwig Kerner bei der DNB – Keine Treffer im DNB-OPAC, 2. Mai 2009 Personendaten NAME Kerner, Christian Ludwig KURZBESCHREIBUNG württembergischer Oberamtmann und Vater Justinus Kerners GEBURTSDATUM 5. Mai 1744 GEBURTSORT Hechingen STERBEDATUM 1799 STERBEORT Maulbronn
Wikimedia Foundation.