- Strana Práv Občanů ZEMANOVCI
-
Strana Práv Občanů ZEMANOVCI
Partei der BürgerrechteParteivorsitzender Miloš Zeman Gründung Oktober 2009 Hauptsitz Opletalova 1418/23
110 00 Praha 1Ausrichtung Mitte-links Farbe(n) Blau Parlamentsmandate 0 von 200 (Stand: 2010) Website www.spoz.cz Die Strana Práv Občanů ZEMANOVCI (SPOZ), deutsch „Partei der Bürgerrechte“ ist eine tschechische Splitterpartei des Mitte-links-Spektrums, die im Oktober 2009 gegründet wurde. Hinter der Gründung stehen vor allem politische Weggefährten des sozialdemokratischen Ex-Ministerpräsidenten Miloš Zeman, der die Sozialdemokratie 2007 im Streit um den politischen Kurs verlassen hatte. Zeman ist der Vorsitzende der neuen politischen Kraft und steht ihr als „Trainer“ zur Seite. Er kündigte an, für die Partei Wahlkampf zu den Parlamentswahlen 2010 zu leisten.[1] Er trat zudem bei den Parlamentswahlen direkt im selben Wahlkreis gegen den sozialdemokratischen Oppositionschef Jiří Paroubek an.[2]
Bei den Wahlen schaffte die Partei mit 4,33 % zwar nicht den Sprung über die 5-%-Hürde und somit den Einzug in das Abgeordnetenhaus. Trotzdem dürfte das relativ gute Ergebnis hauptsächlich zu Lasten der Sozialdemokraten gegangen sein, die mit 22,1 % rund 10 % gegenüber den letzten Wahlen verloren hatten. Zeman kündigte nach den Wahlen an, sich wieder in den politischen Ruhestand verabschieden zu wollen.
Politisch steht die Partei u. a. für die Einführung der Direktwahlen der Bürgermeister und Bezirkshauptleute in der tschechischen Republik.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.radio.cz/de/nachrichten/125711#3
- ↑ Zeman míří zpátky do politiky. Ve volbách nastoupí proti Paroubkovi (tschechisch, abgerufen am 3. Februar 2010)
Weblinks
Kategorie:- Tschechische Partei
Wikimedia Foundation.