Teppichmuseum Tönsmann

Teppichmuseum Tönsmann
Teppichmuseum Tönsmann
Museum Foto Wikipedia Teppichmuseum Tönsmann 002.jpg

Daten
Ort Espelkamp
Art Textilmuseum
Eröffnung 1990
Betreiber Jürgen Tönsmann
Website http://teppich-toensmann.de/museum-opening.htm

Das Teppichmuseum Tönsmann ist ein privates Museum in Espelkamp. Der Firmen-Inhaber, Jürgen Tönsmann, Träger des hohen marokkanischen Ordens „Chevalier de Ouissam Alaouite“, hat seine Sammlung in den 1960er Jahren begonnen und ständig ergänzt. Seit 1990 ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich und 2009 wurde das Museum nach Neugestaltung im Beisein des marokkanischen Botschafters, eines Europa-Abgeordneten und weiterer Gäste aus Politik und Wirtschaft wiedereröffnet.

Exponate

Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind die bis zu 300 Jahren alten Nomaden- und Berber-Teppiche aus Marokko. Besondere Teppiche sind beispielsweise ein ca. 120 Jahre alter Beni-Ourain-Teppich, der mit der Wolle einer Schafrasse geknüpft wurde, die bereits seit langem ausgestorben ist, oder ein Glaoua-Teppich, von dem sich nur ein Exemplar im Textilmuseum in Washington und eines im Teppichmuseum Tönsmann befindet.

Darüber hinaus werden auch seltene Mineralien gezeigt, wie z. B. Erythrin, von dem heute kaum noch Fundorte bekannt sind, sowie Exponate islamisch-nordafrikanischer Kunst, wie beispielsweise eine Sammlung jahrhundertealter Korane und Arbeitsgeräte der Nomaden, wie Handmühlen, Knüpfrahmen, Teppichscheren und vieles mehr. Die ältesten Exponate sind zwischen 12.000 und 20.000 Jahre alt.

Im Juli 2010 wurde das Museum in Anwesenheit des Botschafters von Nepal um die Tibet/Nepal-Abteilung erweitert. Zu sehen sind dort beispielsweise ein 300 Jahre altes tibetanisches Gebetsbuch und traditionelle Musikinstrumente wie zum Beispiel ein historisches Dung-chen.

Mitgliedschaften

Das Museum ist Mitglied im Verband der „Museumsinitiative Ostwestfalen“ und im „Netzwerk Deutscher Unternehmermuseen“. Des Weiteren ist es eine LandArt-Station, eine Initiative für Kulturveranstaltungen im Kreis Minden-Lübbecke.

Weblinks

52.387218.6275

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Teppichmuseum — steht für: Iranisches Teppichmuseum in Teheran (Iran) Teppichmuseum Tönsmann in Espelkamp (Deutschland) Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Espelkamp — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Museen in Nordrhein-Westfalen — Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”