- The Custom House
-
Das Custom House (Irisch: Teach an Chustaim) ist ein neoklassizistisches Gebäude des 18. Jahrhunderts in Dublin, Irland, das die Abteilung der Umgebung, des Erbes und der Kommunalverwaltung aufnimmt. Es liegt an der Nordbank des Flusses Liffey, auf dem Zollamt-Kai zwischen der Kolben-Brücke und der Brücke von Talbot Memorial.
Geschichte
Das Gebäude wurde von James Gandon entworfen, um als das neue Zollamt für den Dubliner Hafen zu fungieren. Dies war seine erste Kommission in großem Umfang. Als seine Helfer wählte Gandon irische Künstler wie Meath-Steinschleifer Henry Darley, Maurer John Semple und Zimmermann Hugh Henry. Jeder verfügbare Maurer in Dublin war an den Arbeiten beschäftigt. Als es vollendet wurde und am 7. November 1791 öffnet wurde, kostete es 200,000 £, - eine riesige Summe zu dieser Zeit. Die vier Fassaden des Gebäudes wurden mit Wappen und dekorativen Skulpturen (von Edward Smyth) geschmückt, die Irlands Flüsse darstellen. Ein anderer Künstler, Banken von Henry, war für die Bildsäule auf der Kuppel und anderer Bildsäulen verantwortlich.
Weil sich der Hafen Dublins weiter flussabwärts gelegen befand, war der ursprüngliche Gebrauch des Gebäudes überholt und wurde nun als Hauptquartier der Kommunalverwaltung in Irland verwendet. Während des anglo-irischen Krieges 1921 brannte die Irisch-Republikanische Armee das Zollamt nieder, ein Versuch, die britische Regierung zu stürzen. Das ursprüngliche Interieur von Gandon wurde im Feuer völlig zerstört und die Hauptkuppel brach zusammen. Eine große Menge von unersetzlichen historischen Aufzeichnungen wurde im Feuer zerstört, einschließlich Kirchenaufzeichnungen von irischen Geburten, Ehen und Todesfällen, die in einigen Fällen bis zum Mittelalter zurückgingen. Trotz des erreichten Zieles war der Angriff auf das Zollamt eine Katastrophe für die IRA, da eine Vielzahl der Mitglieder gefangen genommen wurde, als diese versuchten zu fliehen.
Nach dem anglo-irischen Vertrag wurde es von der irischen Freistaatregierung wieder hergestellt. Die Ergebnisse dieser Rekonstruktion können auf dem Äußeren des Gebäudes noch heute gesehen werden - die Kuppel wurde wieder aufgebaut, dabei wurde irischer Ardbraccan Kalkstein verwendet, der merklich dunkler ist als der Portland (der im ursprünglichen Aufbau verwendete Stein). Dies tat man, um das irische Gewerbe zu fördern. Die weitere Wiederherstellung und Reinigung des Mauerwerks wurden durch eine öffentliche Arbeitsmannschaft in den 1980er Jahren ausgeführt.
53.348617-6.253126Koordinaten: 53° 20′ 55″ N, 6° 15′ 11″ WKategorie:- Bauwerk in Dublin
Wikimedia Foundation.