- Tiana Alexandra
-
Tiana Alexandra (auch Tiana Thi Thanh Nga (vietnamesischer Name), Tiana Banana oder einfach nur Tiana; * 1961 als Thi Thanh Nga in Hanoi, Nordvietnam) ist eine ehemalige vietnamesisch-US-amerikanische Schauspielerin und Filmregisseurin.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Karriere
Über das Leben der 1961 in der Hauptstadt des damaligen Nordvietnam unter dem Namen Thi Thanh Nga geborenen Tiana Alexandra ist nur wenig bekannt. Im Alter von fünf Jahren kam sie im Jahre 1966 als Tochter einer bedeutenden vietnamesischen Regierungsfamilie in die Vereinigten Staaten, wo sie auch ihre Schulausbildung absolvierte. Nachdem sie im Alter von 15 Jahren ihren High-School-Abschluss meisterte, zog es sie nach Hollywood, wo sie sich eine steile Karriere als Schauspielerin erhoffte. Sie gilt als einzige Frau, die von Bruce Lee persönlich in der Kampfkunst ausgebildet und trainiert wurde. Andere Berichte sehen allerdings von dieser Tatsache ab, da Alexandra zu diesem Zeitpunkt noch im Kindesalter gewesen wäre und Bruce Lee im Jahre 1973 verstarb, als Alexandra gerade einmal zwölf Jahre alt war. Ihre erste wesentliche Filmrolle hatte sie in noch jungen Jahrens, als sie im Film Die Killer-Elite eine Nebenrolle übernahm. Noch immer im Jugendalter übernahm sie 1978 in der dreiteiligen Miniserie Pearl (auch Pearl Harbor genannt) eine wesentliche Rolle. Nach einigen Jahren ohne nennenswertes Engagement übernahm sie eine Hauptrolle im Film Fly Away Home, wo sie unter anderem an der Seite von Schauspielgröße Bruce Boxleitner zu sehen war. Unter anderem war sie bereits auch in dieser Zeit in verschiedenen Low-Budget-Karate-Filmen aktiv, konnte mit den Filmen aber keine wesentlichen Erfolge feiern. Danach folgten wieder einige Jahre ohne wirklich namhafte Produktion, ehe die gebürtige Vietnamesin im Jahre 1987 zurück auf den Bildschirm kehrte, als sie in Catch the Heat das weibliche Pendant zu Bruce Lee darstellte und noch im gleichen Jahr an der Seite bekannter Schauspieler wie zum Beispiel Jane Kaczmarek, Art LaFleur, Richard Partlow, Tori Spelling usw. in The Three Kings zu sehen war. 1992 führte sie beim Film From Hollywood to Hanoi die Regie. Der Film wurde beim Sundance Film Festival des Jahres 1993 für den „Grand Jury Prize“ in der Kategorie: Dokumentation nominiert, konnte aber nicht gewinnen. Danach verläuft sich ihre weitere Lebensgeschichte, wobei auch nicht bekannt ist, ob sie danach noch in weiteren Produktionen, womöglichen im vietnamesischen Film und Fernsehen, im Einsatz war oder sich ganz aus der Schauspielerei zurückgezogen hat. Des Weiteren hat sie zwei Brüder, die beide als State Trooper bei der California Highway Patrol engagiert sind bzw. waren.
Filmografie (Auswahl)
- als Schauspielerin
- 1975: Die Killer-Elite (The Killer Elite; Alternativtitel: Die Agenten-Elite)
- 1978: Pearl (Alternativtitel: Pearl Habor)
- 1981: Fly Away Home
- 1987: Catch the Heat (Titel auf Video in der BR Deutschland: Fire Game)
- 1987: The Three Kings
- als Regisseurin
- 1992: From Hollywood to Hanoi
- sonstige Auftritte (u.a. als sie selbst)
- 1986: Karatix
- 1992: From Hollywood to Hanoi
Nominierungen
- 1993: Nominiert für den „Grand Jury Prize“ in der Kategorie: Dokumentation (Documentary) beim Sundance Film Festival für den Film From Hollywood to Hanoi
Weblinks
- Tiana Alexandra in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Person (Hanoi)
- US-Amerikaner
- Filmregisseur
- Schauspieler
- Geboren 1961
- Vietnamese
- Frau
Wikimedia Foundation.