- University of Ulster
-
Die University of Ulster (UU; irisch Ollscoil Uladh) ist die größte Universität in Nordirland (Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland) und, nach der National University of Ireland (NUI), die zweitgrößte auf der irischen Insel.
Sie hat keinen zusammenhängenden Campus, sondern vier Zweigstellen, in Belfast, Coleraine, Jordanstown und Londonderry, sowie einen „virtuellen Campus“, Campus One. Die Verwaltungszentrale befindet sich in Coleraine.
Die Universität besteht in ihrer heutigen Form seit 1984, als die New University of Ulster, Coleraine (gegründet 1968) und die Ulster Polytechnic, Jordanstown (gegründet 1971), fusionierten. Das älteste College der New University, das Magee College, ging auf das Jahr 1865 zurück, damals als Fakultät innerhalb der Royal University of Ireland, dem Vorläufer der heute größten Universität der Republik Irland, der National University of Ireland.
Die UU hat das breiteste Studienangebot Irlands. Sie ist vor allem im Bereich der Naturwissenschaften, speziell der Biomedizin, renommiert.
2007 waren 27.595 Studenten an der UU immatrikuliert.
Kategorie:- Universität in Nordirland
Wikimedia Foundation.