- Chuuk
-
Chuuk (bis 1990 Truk) ist ein Atoll der Karolinen im Pazifik. Zusammen mit anderen, kleineren Inseln und Atollen bildet Chuuk den gleichnamigen Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
In der Lagune von Chuuk befinden sich 11 größere, vulkanische (alle bewohnt) und 46 kleinere Inseln, die allesamt von einem großen Korallenriff umgeben sind, auf dem weitere 41 kleine Koralleninseln (zumeist unbewohnt) liegen. Zum Bundesstaat Chuuk gehören insgesamt 194 Inseln, die teilweise hunderte von Kilometern auseinanderliegen. Die meisten dieser Inseln sind - aufgrund von Trinkwassermangel - unbewohnt.
Die Hauptstadt des Bundesstaates Chuuk ist Weno.
Geschichte
Seit dem 16. Jahrhundert war Chuuk im Besitz Spaniens, im Jahre 1898 wurden sie eine Kolonie des Deutschen Reiches. Im Ersten Weltkrieg wurde die Insel von Japan besetzt.
Der Umstand, das Chuuk etwa auf halbem Weg zwischen Hawaii und den Philippinen liegt, machte die Inseln strategisch wertvoll. Die Japaner bauten einen ihrer wichtigsten Marinestützpunkte und stationierten dort einen größeren Anteil ihrer Pazifik-Flotte. Zudem unterhielten sie während des Zweiten Weltkriegs Arbeitslager, wohin sie zwei Drittel der Bevölkerung der Insel Nauru deportierten.
Am 17. und 18. Februar 1944 wurde Chuuk im Rahmen der Operation Hailstone massiv von Flugzeugen der US-Navy bombardiert. Dabei wurde der japanische Stützpunkt und große Teile der Inseln fast vollständig zerstört. Mehr als 70 vor Anker liegende Kriegsschiffe der japanischen Flotte wurden versenkt.
Eine Invasion der Inseln durch die US-Amerikaner fand allerdings nicht statt. Nach Kriegsende wurde Chuuk Teil des Treuhandgebiet Pazifische Inseln der USA.
Am 10. Mai 1979 ratifizierte Chuuk die Verfassung der Föderierten Staaten von Mikronesien und wurden mit der offiziellen Unabhängigkeit am 3. November 1986 integraler Bestandteil dieser neuen Nation.
Wracks
Aufgrund der Kriegsereignisse liegen innerhalb der Lagune zahlreiche versenkte Schiffe auf Grund. Viele der Schiffe liegen auf ebenem Kiel auf ca. 20 Metern Wassertiefe und können betaucht werden. Die Wracks von Chuuk sind geschützt und dürfen nicht verändert werden.
Weblinks
7.4333333333333151.85Koordinaten: 7° 26′ N, 151° 51′ O
Wikimedia Foundation.