- Clarence H. White
-
Clarence Hudson White (* 8. April 1871 in West Carlisle, Ohio; 7. Juli 1925) war ein US-amerikanischer Fotograf und Gründungsmitglied der Photo-Secession.
Leben
Sein Vater war Verkäufer in einem Großhandelsunternehmen und sein Sohn wurde Buchhalter in der gleichen Firma. Die Fotografie war von früher Jugend an ein leidenschaftliches Hobby. Aufnahmen wurden häufig in Zeichnungen und Malereien in einem Skizzenbuch vorbereitet. Vom Lohn konnte sich White pro Woche allenfalls zwei fotografische Platten leisten. [1]
White schaffte sich mit seinen Fotoarbeiten bald Anerkennung. Zum Beispiel errang er die Goldmedaille der Ohio Photographer's Association 1896 und die Teilnahme an der Foto-Ausstellung des Philadelphia Photographic Salon 1898. Zusammen mit Alfred Stieglitz und anderen wurde er zu einem der Mitbegründer der Photo-Secession.
Die Vollzeitstelle als Buchhalter vertrug sich immer weniger mit den wachsenden künstlerischen Ansprüchen. 1906 konnte er diese Arbeit aufgeben und als Fotograf sein Auskommen finden, indem er nach New York City zog. Ein Jahr später ernannte man ihn zum Hochschullehrer für Fotografie an der Columbia University.
Quellen
- ↑ Humphrey, Bruce (2006). Clarence H. White - from Newark to world fame. Newark Tea Party. Abgerufen am 28. Dezember 2006.
Personendaten NAME White, Clarence Hudson ALTERNATIVNAMEN White, Clarence H. KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Fotograf und Gründungsmitglied der Photo-Secession GEBURTSDATUM 8. April 1871 GEBURTSORT West Carlisle, Ohio STERBEDATUM 7. Juli 1925
Wikimedia Foundation.