- Clearswift
-
Clearswift ist ein Anbieter von Content Security Software mit Hauptsitz in Theale bei Reading Großbritannien. Clearswift beschäftigt etwa 230 Mitarbeiter.
Geschichte
Clearswift wurde bis 2001 unter dem Namen NET-TEL geführt. NET-TEL wurde 1982 gegründet mit dem Zweck, Echtzeit-Software für Betreiber öffentlicher Netzwerke und Hersteller von Kommunikationsprodukten zu entwickeln.
Im Jahr 1986 beschloss NET-TEL, zukünftig seine Netzwerk- und Kommunikationskompetenz einzusetzen um Software zu entwickeln, die auf den damals in Entstehung begriffenen X.400 Normen basierte. Weiter beschloss NET-TEL, nicht mehr Spezialentwicklungen für andere Firmen zu entwickeln, sondern ausschließlich Produkte für den globalen Markt herzustellen. Diese Beschlüsse schufen die Basis für die Expansion von NET-TEL.
Am 1. Juli 2001 fand die Umfirmierung in Clearswift statt. Im März 2002 übernahm Clearswift die Tochtergesellschaft Content Technologies von Baltimore Technologies. Content Technologies wurde 1998 im Zuge eines Management-Buy-Outs bei Integralis Ltd. gegründet und war zu dieser Zeit mit dem Produkt MIMEsweeper der erste Anbieter von Content-Security E-Mail-Lösungen.
Produkte
- MIMEsweeper
Ziel der MIMEsweeper Produkte ist es, Richtlinien, die von Unternehmen für die Nutzung von E-Mail in World Wide Web aufgestellt werden, durchzusetzen und zu überwachen. Ziel dieser Richtlinien ist es, Produktivitätsverluste durch zweckfremdes Surfen, Netzwerkausfälle wegen Überlastung durch Spam oder übergroßer Dateien, Haftungsfälle durch sexuelle Belästigung oder Diskriminierung, Rufschädigung durch Pornografie, Vertraulichkeitseinbußen durch Übertragung sensibler Daten zu vermeiden.
Wikimedia Foundation.