- Coelophysiden
-
Coelophysoidea Zeitraum Oberer Trias bis Unterer Jura Fossilfundorte - Weltweit
Systematik Dinosaurier (Dinosauria) Echsenbeckendinosaurier (Saurischia) Theropoda Ceratosauria? Wissenschaftlicher Name Coelophysoidea Nopcsa, 1928 Die Coelophysiden (Coelophysoidea) waren theropode Dinosaurier und in der Oberen Trias und im Unteren Jura weltweit verbreitet.
Diese Theropoden waren schlanke, grazil gebaute, räuberisch lebende Tiere. Sehr wahrscheinlich ernährten sie sich von kleinen Echsen, Fischen und evtl. von Aas, da sie einen zu leichten Körperbau besaßen um auch größere Tiere zu erlegen. Sie besaßen drei krallenbewehrte Finger, sowie einen beweglichen Daumen, dessen Funktion nicht gesichert ist. Sie wurden einen bis drei Meter lang. Man nimmt an, dass sie relativ schnelle Läufer waren. Die fossilen Überreste zweier Taxa, Coelophysis und Syntarsus wurden zu dutzenden bzw. hunderten in einer Lagerstätte gefunden. Man nimmt deshalb an, dass die Tiere in größeren Gruppen lebten.
Bis vor kurzem wurde den Coelophysiden, insbesondere der Gattung Coelophysis Kannibalismus nachgesagt. Neue Forschungen ergaben jedoch, dass es sich bei den Überresten vermeintlich eigener Jungtiere um Saltoposuchiden handelte, Vorfahren der Krokodile.
Systematik
Die Coelophysiden unterscheiden sich durch den Bau der Oberkieferknochen, welche einen merkwürdigen Knick aufweisen von ursprünglicheren Theropoden. Dieses merkwürdige Kennzeichen hatten außer den Coelophysiden nur die Spinosaurier. Möglicherweise verminderte diese Schädelform das Gewicht des Kopfes.
Es ist umstritten ob die Coelophysiden zu den Ceratosauria gerechnet werden, heute sind die meisten Fachleute vom Gegenteil überzeugt. Viel wahrscheinlicher ist es dagegen, dass sie zu einem früheren Zeitpunkt als diese vom Stammbaum abzweigen, vielleicht auch einen gemeinsamen Vorfahren teilen, jedoch nicht nah mit ihnen verwandt sind. Lange Zeit wurden die Coelophysiden in zwei Gruppen eingeteilt: Die Coelophysidae und die Dilophosauridae. Letztere werden heute jedoch als nahe Verwandte der Ceratosaurier und eigene Familie innerhalb der Neotheropoda angesehen. Noch vor kurzer Zeit wurden die Coelophysiden noch als Coelurosaurier eingestuft. Diese Theorie ist allerdings vollständig verworfen. Tatsache ist, dass die Coelurosaurier viel höher entwickelt waren und im Gegensatz zu den vierfingerigen Coelophysiden nur drei oder zwei Finger besaßen. Sehr wahrscheinlich war diese Überfamilie gegen Ende des Jura ausgestorben, ohne Nachfahren zu hinterlassen.
Systematik
- Coelophysoidea
- Sarcosaurus
- Halticosaurus
- Gojirasaurus
- Coelophysidae
- Dolichosuchus
- Procompsognathus = Pterospondylus
- Liliensternus
- Segisaurus
- Podokesaurus
- Coelophysinae
- Coelophysis
- Megapnosaurus (=Syntarsus)
Wikimedia Foundation.