- Condoriri
-
Die Condoriri oder Condoririgruppe zählt zu den bekanntesten Bergregionen der Cordillera Real in Bolivien.
Sie befindet sich zwischen dem berühmten Huayna Potosi und der unbekannten Negrunigruppe. Relativ häufig begangen wird der Condoriritrek, der in drei Tagen von Tuni aus ins Zongotal leitet. Der Talort Tuni ist leicht in zwei Stunden von La Paz aus erreichbar, allerdings nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Drei Stunden wandert man von Tuni ins Zentrum der Condoririgruppe, zur Laguna Chiar Khota. Hier befindet sich nicht nur der erste Lagerplatz des Treks, sondern auch das Basislager für die zahlreichen Hochgipfel der Gebirgsgruppe.
Der höchste Gipfel der Region ist der 5.638 Meter hohe Cabeza de Condor (der Kopf des Condors), vereinfacht auch Condoriri genannt. Der eigentliche Condoriri besteht aber aus drei Gipfeln, eben dem Cabeza de Condor, dem Ala Izquierda (dem linken Flügel) und dem Ala Derecha (dem rechten Flügel). Das Massiv ähnelt in seiner Gesamtheit einem Condor mit geöffneten Flügeln.
Weitere namhafte Hochgipfel sind der einfach zu erreichende und oft begangene Cerro Austria (5.321m) oder der formschöne Pequenio Alpamayo (5.359m). Auch der Wyoming, Illusion oder der Cerro Tarija bieten interessante Aufstiegsrouten.
Weblinks
Kategorie: Geographie (Bolivien)
Wikimedia Foundation.