Constantinos Carapanos

Constantinos Carapanos
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Konstantinos Karapanos (griechisch Κωνσταντίνος Καραπάνος, * 1840 in Arta; † 1914 in Athen) war ein griechischer Bankkaufmann, Politiker und Archäologe.

Er studierte Rechtswissenschaft in Athen und Paris. Später arbeitete er als Bankkaufmann in Konstantinopel und Paris. Er unternahm als Laie von 1875 bis 1877 die ersten Grabungen an der antiken Stätte Dodona, deren Ergebnisse er 1878 in französischer Sprache unter dem Titel Dodone et ses ruines in zwei Bänden veröffentlichte. Die Funde seiner Ausgrabungen stiftete er dem Archäologischen Nationalmuseum zu Athen, das ihnen einen eigenen Raum zuwies und diesen nach dem Stifter benannte.

Nach der Eroberung seiner Heimatstadt Arta durch Griechenland wurde Karapanos 1881 zum Außenminister gewählt. Von 1881 bis 1910 vertrat er außerdem Arta im Parlament.



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Konstantinos Karapanos — (griechisch Κωνσταντίνος Καραπάνος, auch in der Schreibweise Constantinos Carapanos, * 1840 in Arta; † 1914 in Athen) war ein griechischer Bankier, Politiker und Archäologe. Karapanos studierte Rechtswissenschaft in Athen und Paris. Später… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”