- Constellation (Programm)
-
Im Rahmen des US-amerikanischen Constellation-Programms der NASA sollen 2019 Menschen zum Mond fliegen und schließlich im Jahre 2037 auch zum Mars und weiter entfernten Zielen reisen, um das Sonnensystem zu erforschen.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Das Constellation-Programm stellt den Fahrplan der NASA für die zukünftige Erforschung des Sonnensystems dar. Es besteht aus einer Familie von neuen Sonden, Raumschiffen, Trägerraketen und der dafür benötigten Ausrüstung. Damit sollen Aufgaben wie Versorgungsflüge zu Raumstationen und Mondlandungen durchgeführt werden. Die meisten Geräte sind von Ausrüstungen für das US-amerikanische Space Shuttle abgeleitet, wobei das Raumfahrzeug Orion (früher Crew Exploration Vehicle) auf einem früheren Entwurf ähnlich dem der Apollo-Raumschiffe basiert. Das Erreichen dieser Ziele ist in drei Phasen gegliedert:
- Die erste Phase beinhaltet die Fertigstellung des Orion-Raumschiffs, das es den USA ermöglichen soll, nach dem Ende des Shuttleprogramms im Jahr 2010 Raumfahrer zur Internationalen Raumstation zu bringen. Außerdem soll die Internationale Raumstation weiter fertiggestellt werden, um Ressourcen für die Mondflüge frei zu machen.
- In der zweiten Phase soll die Konzeption zusätzlicher CEV-Module beendet werden. Es sind unter anderem ein Wohnmodul, ein Labormodul und ein Antriebsmodul im Gespräch. Dies dient als Grundvoraussetzung für die dritte Phase.
- In der dritten Phase soll die Zuverlässigkeit der Raumschiffflotte erhöht werden. Auch die Konzeption der neuen Altair-Mondlandefähre (vormals LSAM) muss bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.
Mondstation
Die NASA gab am 4. Dezember 2006 bekannt, dass eine ständig besetzte Mond-Basisstation in Planung sei. Als Starttermin wurde 2020 und als Termin für die Fertigstellung 2024 genannt. Man wolle mit Partnern anderer Nationen zusammenarbeiten.[1][2]
Reise zum Mars
Am 28. September 2007 gab die NASA bekannt, im Jahre 2037 die erste bemannte Marsmission durchführen zu wollen.[3]
Bestandteile
Das Constellation-Programm beinhaltet Erdorbit- und Mondorbit-Rendezvoustechnologien und besteht aus dem bemannten Raumfahrzeug Orion, das von Lockheed Martin gebaut wird, sowie der Altair-Landefähre. Die zugehörige Trägerraketenfamilie Ares I und Ares V soll die einzelnen Komponenten in den Weltraum befördern, wobei Ares V auch die Earth Departure Stage enthält, die Flüge zu Mond und Mars ermöglicht.
Siehe auch
- Die Liste der Constellation-Missionen enthält alle zur Zeit geplanten Missionen.
- Mondkolonisation
Weblinks
- Raumfahrer.net: Constellation-Programm (deutsch)
- NASA: Constellation-Programm (englisch)
- Animation eines Constellation-Mondfluges bei Youtube (englisch)
- NASA: Programm-Übersicht (22 Seiten, 5,9 MB im PDF-Format, englisch)
Quellen
- ↑ NASA (2006). Lunar Architecture (English) (.pdf). NASA. Abgerufen am 29. August 2007.
- ↑ Diane Hawkins-Cox (2006). NASA wants permanent moon base (English). CNN. Abgerufen am 29. August 2007.
- ↑ Welt online: Erster Mensch soll bis 2037 auf dem Mars sein
Wikimedia Foundation.